Frage von rowilienchen, 13

Was genau ist der Hochofenprozess und wie kann man das mit der Kupfergewinnung vergleichen?

hallo zusammen , Mein Chemie Lehrer hat mir heute eine Hausarbeit über den Hochofenprozess aufgegeben, den wir dann auch noch mit der Kupfergewinnung vergleichen sollen... Leider habe ich keine Ahnung was der Hochofenprozess ist !!! wisst ihr vielleicht etwas darüber ? Danke im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peterwefer, 13

Hier findest Du eine Menge darüber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochofen

Mit einiger Phantasie lässt er sich mit der Kupfergewinnung vergleichen. In beiden Fällen wird Metall reduziert. Immerhin lässt sich Kupfer wesentlich leichter in die gediegene Form überführen.

Antwort
von Bevarian, 10

Scrolle mal die Seite ein wenig runter... - na?!? Und ob Du jetzt ein Eisenoxid in den Ofen schmeißt oder ein Kupferoxid ist vollkommen wurscht: die Redoxreaktion ist dieselbe.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten