Frage von SilverwingRaven, 46

Was genau ist der Confuzianismus?

Ich weiß das es eine chinesische Religion ist aber worüber ist diese Religion?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von linlin9090, 10

Vereinfacht ausgedrückt, geht der Konfuzianismus auf Konfuzius (Lebzeiten: ungefähr 5. Jhd. v. Chr.). Er hatte ein hohes Amt in seinem Lande Lü und setzte sich für die ,,Aufrechterhaltung der Lehren" aus der antiken Zhou-Zeit ein, die für gesellschaftliche Harmonie steht. Diese gesellschaftliche Harmonie wird durch strikte Hierarchisierung und Ritualisierung (d.h. Festlegung von Anzahl der Verbeugungen, Körperhaltungen, Verhaltensweisen gegenüber Unter- und Übergeordneten usw.) Durch Intrigen wurde er aus seinem Amt vertrieben, zog zusammen mit seinen Schülern im Land umher, um einen Staatsherrscher zu finden, der seine Lehren anwandte. Er konnte schließlich keinen finden, widmete sich als gescheiterter Politiker dem Schreiben zu und kompilierte die konfuzianischen Klassiker, bestehend aus vier große Schriften, und verstarb.

Erst in der späteren Han-Zeit (ca. 2. Jhd. n. Chr.) wurde seine Lehre auf staatliche Ebene befördert, um die politische Herrschaft und Macht des Han-Kaisers zu legitimieren. Von diesem Zeitpunkt an, festigte sich der Konfuzianismus nicht nur als Staatsideologie, sondern wurde unter anderem durch die Elemente des aufkommenden Buddhismus und Daoismus zu einer Religion verschmolzen.

Der Konfuzianismus ist noch heute als Staatsideologie stark in ost-asiatischen Ländern sichtbar (Gesichtsverlust, Hierarchie, feste Etiketten etc.). Als Religion beten die Menschen immer für Wohlstand, Harmonie und Prosperität. Als Leitfigur hat er die Vorbildsfunktion für das Ideal des ,,lebenslangen Lernen".

Antwort
von wilees, 22

Geschichte und Gegenwart des Konfuzianismus in China Dorothee ...

www.schaab-hanke.de/.../Schaab-Hanke_Geschichte_und_Gegenwart_des_Konfuzian...

Folgend eine Erklärung für Kinder ( ich weiss, Du bist wohl 15 - trotzdem ) 

Die Lehre des Konfuzius im Religionen-Spezial für Kinder im kidsweb ...

www.kidsweb.de/religionen_spezial/chinesische_religion/lehre_konfuzius.html
Antwort
von shansha, 5

keine richtige Religion, ehr ein Verhaltensmuster/-tipps für die Leute. Es existiert kein Heiliger oder Böse, wie in allen anderen Religion

Antwort
von nowka20, 9

das ist ein ganz schön kompliziertes wort

Antwort
von lohne, 25

Wikipedia: Konfuzius.

Antwort
von Manusoptus, 16

Gut, ich kann verstehen dass der Wikipedia Artikel vielleicht etwas schwer zu verstehen ist. Und die Links die "Wilees" eingefügt hat, sind zwar sicherlich leichter zu verstehen, funktionieren aber leider nicht. Daher hier nun eine kurze und leicht Verständliche Erklärung: http://www.simplepedia.de/doku.php?id=konfuzianismus

Antwort
von hydrahydra, 18

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten