Frage von Scooopiii, 42

Was genau ist der bug bei der gtx 970 und wobei genau ist der hinderlich?

Antwort
von ArcticFox1, 13

Gibt keinen Bug. 500 MB sind langsamer getaktet. Merkt man bei heutigen spielen nicht

Antwort
von playzocker22, 28

Ein bug ist das nicht. Das ist leider gewollt. Soweit ich weiß ist der letzte l2 cache deaktiviert wordej sodass zwar 4gb vorhanden sind, jedoch nur 3,5 mit der ganzen bandbreite genutzt werden können. Der speicher ohne l2 cache ist dann viel langsamer und wenn der benutzt wird, dann kommt es zu nachladerucklern und mikrorucklern. Das kann ziemlich dolle nerven.

Kommentar von playzocker22 ,

Der l2 cache ist ja vorhanden, allerdings halt nur deaktiviert. Wenn man ihn aktivieren kann dann hätte man volle 4gb

Kommentar von Scooopiii ,

aber wieso ist das gewollt?

Ich vermute damit es gründe gibt die 980 zu kaufen. Der einzige unterschied zu der 970 und der 980 ist nunmal der speicher. Extreme modelle wie die galax gtx 970 hof haben nämlich statk übertaktet exakt die selbe leistung wie eine normale gtx 980. Nur ist diese 970 100 euro billiger. Da machts dann doch sinn einfach ne speicherlimitierung reinzupacken, das mit neuen treibern ein wenig zu kaschieren und den endkunden nix davon zu erzählen.

das stimmt allerdings :/

Am besten ist im moment sich die Sapphire R9 390 zu kaufen. Leise und genau die gleiche leistung wie die gtx 970. Anstatt 3,5 gb nutzbarem videospeicher hat die r9 390 jedoch 8gb. Ist zwar viel zu viel aber auf jeden fall hat man keine nachladeruckler

Ein weiteres problem ist bei der 970 noch das spulenfiepen. Ein freund hat die karte und bei mehr als 120fps kann man das nicht mehr ohne kopfhörer aushalten. Vor allem ist das ärgerlich wenn man einen silent pc haben will und sich deshalb für die 970 entscheidet. Der pc ist dann zwar leise aber in einigen spielen über 120 fps hat man dann immer ein durchgehendes fiepen im ohr und das nervt extrem.

Kommentar von Smoke123 ,

Die 980 hat auch 2048 statt 1536 Shader und somit ist nicht nur der Speicher anders... 

Ja ok der chip ist anders aber trotzdem kann eine stark übertaktete 970 ohne probleme die leistung einer 980 erzielen

Gut ich hab am 22. meinen PC bestellt und da hab ich die R9 390 bestellt welche genau weiß ich grad nicht aber ein kumpel hat mir die empfohlen und ich hab mir einige Tests durchgelesen bin sehr zufriesen damit... auch wenn ich sie noch nicht hab 😂 😂

Das ist doch schön :D Die kann aber je nach hersteller verdammt laut werden. Die leiseste ist die sapphire, danach die vfx und dann msi und asus. Die von asus ist allerdings mist da die karte aus irgendeinem grund extrem heiß wird

Antwort
von Smoke123, 34

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community