Frage von grungealiengirl, 16

was genau ist der Aufgabenbereich einer Sekretärin oder Assistention in einer Firma (ist beides das gleiche)?

Hey meine Freunde der Sonne :), Ich schrieb für mein Leben gern (Hab auch den kreatives Schrieben Wettbewerb gewonnen ). Mit unter war, dass ich mich in dem Themenbereich gut auskannte und alles realistisch wirkte. Doch leider kenne ich mich im oben genanntem Thema gar nicht aus :(

Antwort
von Anna1230, 10

Das können ganz unterschiedliche Dinge sein. Meist geht es um die administrativen Dinge die täglich anfallen. Also die Posteingänge, Postausgänge, E-Mail Verkehr, Telefonvermittlung, Terminvereinbarungen, Kunden bewirten, Dateneingaben usw.
Es kommt auf die Firma an welche Aufgaben genau zu erledigen sind.
Sekretärin ist nicht Assistentin. Eine Assistentin hat meist die Aufgabe sich um spezielle Aufgaben für den Chef zum Beispiel zu kümmern. Eine einfache Sekretärin wird eher allgemeine Büroaufgaben erledigen müssen.

Antwort
von OceanMan, 6

Die klassische Sekretärin ist ganz selten geworden, denn die werden durch die "Kauffrauen für Büromanagement" abgelöst. In diesem Beruf gibt es auch die Sekretariatsaufgaben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten