Frage von Pferdefan00, 63

Was genau ist der Arierparagraph?

Hallo, Ich habe mir die Wikipedia-Seite zum Arierparagraph und auch noch andere Seiten darüber durchgelesen, aber ich glaube ich versteh noch immer nicht so ganz was der Arierparagraph ist. Dabei wollten sie (Nationalsozialisten?) Juden "entrechten" und so, oder?

  • Und ist der/ein (?) Arierparagraph dasselbe wie das Gesetz zur WIederherstellung des Berufsbeamtentums, also ein und dasselbe mit anderem Namen? Und was genau ist überhaupt dieses Gesetz zur WIederherstellung des Berufsbeamtentums?

Würde mich über eine verständliche Erklärung freuen,

lg

Antwort
von Nadelwald75, 63

Hallo pferdefan00,

wenn du dir schon Wiki durchgelesen hast, dann weißt du, dass es sich um die sogenannten Nürnberger Gesetze von 1935 dreht.

Den genauen Wortlaut kannst du hier nachlesen:

http://www.kurt-bauer-geschichte.at/PDF_Lehrveranstaltung%202008_2009/13_Nuernbe...

Antwort
von ThomasAral, 63

nein das ist nur ein Beispiel.  nachzuweisen war der stammbaum und da durften denke ich 2 oder mehr generationen zurück kein nicht-aier sein --- was schwer möglich war ohne zu beschummeln (ja sogar hitler hat beschummelt, man munkelt etwas von einer großmutterlinie die irgendwas jüdisches gehabt hat).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten