Und wer und wofür benötigt man soetwas? Hat das nicht nur Funktionen, die mittlerweile auch jedes Handy hat?

Ein Personal Digital Assistant (PDA) (englisch für persönlicher digitaler Assistent) ist ein kompakter, tragbarer Computer, der neben vielen anderen Programmen hauptsächlich für die persönliche Kalender-, Adress- und Aufgabenverwaltung benutzt wird. PDAs können zusätzlich Office-Dateien verarbeiten.
Die Bedienung erfolgt über ein berührungsempfindliches LC-Display. Viele PDAs beherrschen auch eine Handschrifterkennung. Anfang der 90er Jahre verwendete Apple für sein neu eingeführtes Newton MessagePad erstmals die Bezeichnung PDA. Seit Ende der 90er Jahre wurde die Bezeichnung im deutschen Sprachraum oft synonym für alle tragbaren Kleincomputer benutzt.
Heute spielen klassische PDAs am Markt praktisch keine Rolle mehr, sie sind durch Smartphones ersetzt, die selbst über einen GSM- und/oder UMTS-Zugang verfügen und so als Mobiltelefon fungieren können und Internet-Zugang haben. Quelle Wikipedia

naja die PDAS sind noch etwas umfangreicher als die Handys..aber im Grundsatz ist es gleiches

Meinst du "Personal Digital Assistant"?
Das sind kleine Taschencomputer, oft auch mit Navigationssoftware, die über gängige Bürosoftware verfügen und dir z. B. beim Verwalten von Terminen usw. helfen, mit denen du aber auch Notizen und ganze Briefe schreiben, Kalkulationstabellen erstellen oder je nach Ausstattung auch ins Internet kannst. Wichtig ist bei den kleinen Helferlein, dass man ihre Daten z. B. auch mit dem PC im Büro abgleichen kann. Damit ist man an beiden Geräten immer auf dem gleichen Stand.
http://de.wikipedia.org/wiki/PersonalDigitalAssistant
PNA = Personal Navigation Assistant (Navigationsgerät mit Zusatzfunktionen wie z.B. Bluetooth, MP3- und DVD-Player usw.)

man kann damit neben telefonieren vor allem auch computertätigkeiten ausführen. Die Dinger haben ein spezielles Windows udn man auch Texte erfassen udn Tabellen bearbeiten

früher hatte ich eine persönliche assistentin und heute einen PDA.
also ich finde PDA´s super ,man hat viel mehr Möglichkeiten als mit einem Handy, viel mehr.....ich benutze seit ca. 3 Jahren ein PDA Handy und würde auch nie mehr auf ein Normales Handy umsteigen