DieWiese am 04.07.2008 um 18:41 Uhr

Das Eltern-Ich. Die in der Sozialisation angelernten Normen und Regeln und Verbote.

Von einem Über-Bewusstsein habe ich noch nie etwas gelesen...Das Über-Ich beinhaltet deine Wert- und Moralvorstellungen, die dir in deiner Kindheit, elterlicherseits, mitgegeben wurden...Sobald du gegen deine, dir vorgelebten, moralischen Normen verstößt, meldet sich dein Über-Ich in Form von Schuldgefühlen...Mit der Zeit lernt der Mensch sein Über-Ich zu kontrollieren und entwickelt seine ganz persönlichen Vorstellungen von menschlichen Werten...

hallo, ich habe das ausfürlich in einem buch gelesen...da stehen auch andere gute sachen drin. das ist von heyne verlag und heisst.. DR.JOSEPH MURPHY "DAS ERFOLGSBUCH" ist echt gut
Murphy geht allerdings wieder voll in Richtung Esoterk, NLP und so. Da gibt es inzwischen genügend Aussteiger, siehe http://www.achtung-lichtarbeit.de

das ist dein Unterbewusstsein, was manchmal dein Tun und Handeln lenkt und für dich vollkommen unbewusst
DieWiese am 4. Juli 2008 18:46 Warum wird es begrifflich dann abgetrennt? Würde in dem Falle nicht ein einziger Begriff genügen (Überbewusstsein ODER Unterbewusstsein)?
ich glaube das ist so etwa dasselbe, nur verschiedene begriffe aus verschiedenen modellen.

Das ist der Chef von dir selbst. Der Chef von deinem Denken und Handeln.