Was genau ist das Über-Bewusstsein, was das Über-Ich?

gefragt von DieWieseDieWiese am 04.07.2008 um 18:41 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 4. Juli 2008 20:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Eltern-Ich. Die in der Sozialisation angelernten Normen und Regeln und Verbote.

sparky
beantwortet von sparky am 6. September 2008 14:36
1x

Von einem Über-Bewusstsein habe ich noch nie etwas gelesen...Das Über-Ich beinhaltet deine Wert- und Moralvorstellungen, die dir in deiner Kindheit, elterlicherseits, mitgegeben wurden...Sobald du gegen deine, dir vorgelebten, moralischen Normen verstößt, meldet sich dein Über-Ich in Form von Schuldgefühlen...Mit der Zeit lernt der Mensch sein Über-Ich zu kontrollieren und entwickelt seine ganz persönlichen Vorstellungen von menschlichen Werten...

Knuddel72
beantwortet von Knuddel72 am 4. Juli 2008 19:03
1x

hallo, ich habe das ausfürlich in einem buch gelesen...da stehen auch andere gute sachen drin. das ist von heyne verlag und heisst.. DR.JOSEPH MURPHY "DAS ERFOLGSBUCH" ist echt gut

Kommentar von Eddy11 am 4. Juli 2008 19:49

Murphy geht allerdings wieder voll in Richtung Esoterk, NLP und so. Da gibt es inzwischen genügend Aussteiger, siehe http://www.achtung-lichtarbeit.de

andreas48
beantwortet von andreas48 am 4. Juli 2008 18:43
1x

das ist dein Unterbewusstsein, was manchmal dein Tun und Handeln lenkt und für dich vollkommen unbewusst

Kommentar von Df35c9b91328ea59c396c1e8b7484d10smallDieWiese am 4. Juli 2008 18:46

Warum wird es begrifflich dann abgetrennt? Würde in dem Falle nicht ein einziger Begriff genügen (Überbewusstsein ODER Unterbewusstsein)?

anonym
beantwortet von user62 am 4. Juli 2008 18:42
1x

ich glaube das ist so etwa dasselbe, nur verschiedene begriffe aus verschiedenen modellen.

Kommentar von Df35c9b91328ea59c396c1e8b7484d10smallDieWiese am 4. Juli 2008 18:44

Modelle? Kann ich das irgendwo nachlesen?

Kommentar von user62 am 4. Juli 2008 18:45

google einfach mal nach freud, da wirst du was finden.

expertin
beantwortet von expertin am 4. Juli 2008 18:42
1x

Das ist der Chef von dir selbst. Der Chef von deinem Denken und Handeln.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.