Frage von Daleduc, 79

Was genau ist da strafbar?

Hallo! Ich sitze gerade im Zug und das Fenster lässt sich ja im Notfall öffnen / rausdrücken. Daneben ist ein roter Aufkleber auf dem steht "Missbrauch strafbar" - was würde denn in so einem Fall zur Anzeige gebracht?

Auf den ersten Blick könnte der Missbrauch dann zur Sachbeschädigung führen? Kommt jetzt nämlich erstmal so rüber als sei das eher was zivilrechtliches, also natürlich Schadensersatz, also um die Kosten für den Wiedereinbau zu decken.

Antwort
von metbaer, 64

Sachbeschädigung, dafür wirst Du herangezogen. Sollte das ganze zu einer Notbremsung führen, fallen weitere Kosten an. Zudem kann es als Straftatbestand des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ausgelegt werden. Wird jemand sogar verletzt (z.B. bei einer Notbremsung), dann bist Du wegen Körperverletzung dran.

In kurz: Das Fenster rausnehmen ist kein 'Joke'.

Kommentar von Daleduc ,

Mir gings halt wirklich nur mal darum zu wissen, welcher § hier zum Einsatz kommt. Scheint ja wenig Einigkeit darüber zu herrschen :(

Kommentar von GanMar ,

Man kann mit einer einzigen Handlung durchaus auch gegen mehrere Paragraphen verstoßen.

Antwort
von adviser103, 58

Die Straftat nennt sich Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln (§ 145 Abs. 2 Nr. 2 StGB)

Kommentar von Daleduc ,

Hui, jetzt habe ich schon drei verschiedene Paragraphen hier gelesen. 

Kommentar von adviser103 ,

Wenn die Scheibe zerstört wurde, sprich eingeschlagen, dann liegt eine Sachbeschädigung vor. Dann fällt ein Tatbestand des § 145 raus, weil dort steht, dass er nur verwirklicht wurde, wenn nicht gleichzeitig die §§ 303 oder 304 verwirklicht wurden. 

Wenn die Scheibe allerdings nur herausgedrückt wurde und diese sich wieder einsetzen lässt ohne Probleme, dann dürfte das kein beschädigter oder längerer/abgeänderter Zustand sein und der § 145 könnte wieder im Gegenzug Anwendung finden.

Der § 315 kann tateinheitlich auch Anwendung finden, wenn hierdurch Personen in Gefahr gebracht wurden. Hier schließt das eine, das andere nicht aus. Durch eine Handlung können mehrere Straftaten begangen werden. Man spricht dann von "Tateinheit".

Kommentar von Everklever ,

Wenn die Scheibe allerdings nur herausgedrückt wurde und diese sich wieder einsetzen lässt ohne Probleme

Die Scheibe und ihr Haltemechanismus wird dabei immer irreparabel beschädigt. Und das Einsetzen einer neuen ist eine ganz andere Nummer als die Fensterscheibe zu Hause.

Kommentar von adviser103 ,

Ja, dann ist es eine Sachbeschädigung. Ich kenne mich mit den Scheiben und deren Funktionsweise jetzt nicht so aus.

Antwort
von Everklever, 35

Das ist neben der Sachbeschädigung ein Eingriff in den Eisenbahnverkehr, vermutlich sogar ein gefährlicher. Da kannst du dich vor Gericht warm anziehen.

Zu den Reparaturkosten kommen noch Kosten wegen Nutzungsausfall des Waggons, dessen Transport in die nächste geeignete Werkstatt und eventuell Schadensersatzforderungen von Mitreisenden, die deinetwegen Anschlüsse oder wichtige Termine verpasst haben. Gerichts- und Anwaltskosten zu deinen Lasten versteht sich von selbst.

Kommentar von Daleduc ,

Ja aber diese anfallenden Kosten haben ja mit "strafbar" nichts zu tun; das ist dann halt n blöder Nebeneffekt.

Kommentar von Everklever ,

Der Straftatbestand ist in der Hauptsache der Eingriff in den Bahnverkehr. Die Sachbeschädigung kann auch als Straftat abgeurteilt werden.

Zivilrechtlich sind lediglich die Schadensersatzfragen.

Antwort
von ES1956, 29

Nimm mal an die Scheibe würde dir durch den Fahrtwind den Kopf absäbeln, wäre das Strafe genug?

Antwort
von AnglerAut, 58

§ 315 StGB
Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr

Antwort
von thebusinessking, 59

Anzeige wegen Sachbeschädigung und Erstattung aller auftretenden Kosten.

Antwort
von HaGue60, 10

Man kann gleichzeitig bei einer Tat nach mehreren Tatbeständen angeklagt und verurteilt werden!

Antwort
von Katzenreiniger, 53

http://de.soc.recht.misc.narkive.com/2ANj1mpQ/notausgang-missbrauch-strafbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten