Frage von michael2603, 25

Was genau ist CETA und um was geht es?

Hallo Leute,

kann mir jemand ausführlich und genau erklären was die CETA ist ? Und um was genau geht es aktuell ? Jeden Tag kommt etwas in der Tagesschau über die CETA, aber verstehe nicht genau was das ist. Und ist TTIP das gleiche ??

Würde mich für ein paar Antworten freuen.

Antwort
von n3kn2dhr, 15

Das ist ja das geheimnisvolle an CETA und TTIP. Beides sind Handelsabkommen (Verträge). Soweit ist bekannt. Was genau drin steht ist geheim. Später müssen sich aber alle dran halten.

Es wird also noch spannend, wenn CETA und TTIP inkraft treten, sich jeder dran halten muss, aber dann erst klar wird, an was man sich genau halten muss.

Das ist einer der großen Kritikpunkte, dass die Öffentlichkeit aussenvor gehalten wird. Das läßt tief blicken, wie weit es mit den demokratischen Grundsätzen der teilnehmenden Staaten bei diesen Abkommen her ist.


Kommentar von michael2603 ,

Ach so ist das also. Ich habe jeden Tag die Tagesschau angeschaut aber wusste nie um was es genau gehen soll. Jemand hat mir etwas erzählt von Zoll oder so... Für Warenaustausch.

Kommentar von n3kn2dhr ,

Im Wesentlichen ist es ein Freihandelsabkommen. Ziel ist es Zollschranken abzubauen und die teilnehmenden Staaten fit für den globalen Markt zu machen.

Was aber genau da geregelt wird, ist geheim. In den letzten Jahren sind immer mal ein paar Punkte durchgesickert. Und diese lassen Raum für viele Befürchtungen. zum Beispiel die sogenannten "privaten Schiedsgerichte".

Aber wie gesagt... wir werden es erfahren, wenn die Abkommen inkraft sind und wir (das Volk) nichts mehr dagegen tun können.

Antwort
von Interkalator, 7

CETA ist im Grunde das gleiche wie TTIP, bloß dass der transatlantische Handel hierbei über kanadische Unternehmen geteuert wird. CETA behält man sich als Notfallplan vor, mit dem man genau das selbe wie TTIP umsetzen kann. Das Ganze wird bei CETA dann über kanadische Zweigstellen der amerikanischen Monopole möglich.

Beispiel: In Brot enthaltenes genmanipuliertes Getreide darf in der EU nicht angeboten werden aufgrund von Gesundheitsbedenken. Diese Regel gibt es in der USA aber nicht, deshalb hebelt man diese Regel einfach aus, um auch das gesundheitsbedenkliche Brot hier anbieten zu können. Bei Lebensmitteln muss zusätzlich nicht mehr ausgeschildert werden, was darin enthalten ist, zB, ob es genmanipuliert ist, ob Aspartam enthalten ist oder sonstiges. Handelsbarrieren werden stark vereinfacht.

Wenn der amerikanische Markt nun den deutschen Markt übeschwemmt mit ihren Produkten, haben hier die deutschen Unternehmen zwangsläufig Konkurrenz gegen die sie nicht ankommen können - zumindestens die kleineren Unternehmen. Damit verdrängt die Monopolstellung der amerikanischen Unternehmen den deutschen Markt, was wiederum deutsche Produktions- und Handelsunternehmen pleite gehen lässt und dementsprechend Arbeitsplätze kosten wird. Im Endeffekt kann man also sagen TTIP/CETA nützt nur amerikanischen/ kanadischen Unternehmen und ist ein Schritt mehr zur Vormachtsstellung und Monopolisierung der EU-Wirtschaft, die der amerikanische Markt beherrschen will.

Ein weiterer kontroverser Punkt ist, dass ein Unternehmen einen Staat verklagen kann ohne einen gesetzlichen Richter in einem privaten Schiedsgericht. Die Frage hier ist : wozu braucht man es, wenn es bereits die Möglichkkeit mit dem internationalen Schiedsgericht gibt? Klingt für mich sehr nach geplanter Abzocke.

Negativbeispiele gibt es natürlich auch. Ich verweise gerne auf das nordamerikanische Freihandelsabkommen NAFTA (das Pendant zu TTIP) mit dem ein kanadischer Konzern die USA auf 15 Milliarden Dollar verklagt hat. Diese Taktik hat sich die USA wohl abgeschaut, um zukünftig andere Staaten damit auszubeuten.

Was man sich davon nun verspricht außer einem jährlichem (angeblichen) Wirtschaftswachstum von 0,048% weiß ich auch nicht. Alleine diese Zahl ist schon lächerlich im Vergleich zu den Risiken. Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten