Frage von screekhd, 157

Was genau ist CETA?

Hallo nochmal, ich habe mich entschlossen, am Donnerstag ein kleines Referat über CETA zu halten. Jetzt stellt sich mir die Frage, was CETA überhaupt ist. Könnte mir das jemand "verständlich" erklären?

Danke im Voraus, screekhd

Antwort
von adabei, 134

Warum meldest du dich für ein Thema, von dem du keine Ahnung hast?

Neutrale Aussagen über CETA wirst du nicht viele finden. Entweder du findest Artikel von Befürwortern oder von Gegnern dieses Handelsabkommens zwischen Kanada und der EU.

http://ec.europa.eu/trade/policy/in-focus/ceta/index_de.htm

Antwort
von teafferman, 88

Fein. Da hast Du ja noch morgen den ganzen Tag Zeit, um Dich selbst um Informationen dazu zu kümmern. 

Dazu gehst Du bitte auf die Seite der EU. Da wirst Du manche Informationen dazu finden. 

Dann gib bitte in die Suchmaske des Browsers ein

fightforthefuture

Diese Seite hat manche Informationen auch zu CETA veröffentlicht, die Du sicherlich nicht auf der Seite der EU finden wirst, aber Tatsachen sind. 

Damit dürftest Du ausgelastet sein. 

-----------------------

Natürlich steht es Dir frei, Dich zu weigern, Deine Hausaufgaben selbst zu machen. Es geht ja dabei nur um DEINE Zukunft. 

Ich könnte Dir zum Thema ein stundenlanges Referat aus dem Stehgreif halten. Brauche ich aber nicht. Denn 1. habe ich mehrere Berufe erlernt, 2. bin ich aus Altersgründen aus dem Berufsleben ausgestiegen. Ich muss mich also um meine Zukunft nicht mehr bemühen. Du schon. 

Aktuell haben wir 1,9 Millionen junge Menschen zwischen 20 - 34 Jahren ohne Ausbildung. Du darfst darüber nachdenken, warum .Du kannst es, natürlich auch lassen. Denn noch mal: 

Es geht ausschließlich um Deine Zukunft. 

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 88

CETA ist ein Freihandelsabkommen zwischen Kanada und der EU, das zahlreiche Handelshemnisse zwischen den Beteiligten abbaut.

Antwort
von xSimonx3, 100

Es ist nicht wirklich gut, wenn du ein Referat über ein Thema halten musst, das du gar nicht kennst...

CETA ist einfach ein Wirtschafts-und Handelsabkommen mit Kanada.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten