Was genau ist "Borderline" oder "Borderline Syndrom"?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zuerst einmal ist es wichtig zu wissen, dass jede Borderline-Erkrankung sehr unterschiedlich ist. Ich hab selbst Borderline und kenne auch viele mit dieser Diagnose und kaum eine Krankheit verläuft gleich. Borderline beschreibt 9 Symptome von denen mindestens 5 da sein müssen um die Diagnose stellen zu können. Klar kann man unter 18 Jahren diese Erkrankung haben, sie wird aber in der Regel nicht diagnostiziert, weil die Persönlichkeit eben noch komplett ausgereift ist. Bei mir hieß deshalb mit 17 die Diagnose Borderlineentwicklungsstörung. Die 9 Symptome kannst du ganz einfach googlen, verlass dich aber nicht auf alles, was im Internet steht. Viele Patienten haben mit der Borderline-Erkrankung noch weitere psychische Erkrankungen, häufig auch Depressionen. Depressionen ist eine affektive Erkrankung, Borderline eine Persönlichkeitsstörung. Heißt also, dass man sie nicht an der Stimmung erkennt, sondern am Verhalten der Patienten. Ich kann dir nur empfehlen etwas im Internet zu lesen und wenn du dann fragen hast, kann ich sie dir gern beantworten. Da es aber eine sehr komplexe Erkrankung ist, ist es schwierig darauf nun komplett einzugehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Borderline-Syndrom ist eine schwere Persönlichkeitsstörung, die man heute zu den posttraumatischen Belastungsstörungen zählt. In der Tat kann wohl jeder Borderliner ein frühkindliches Trauma vorweisen oder doch zumindest eine emotionale Vernachlässigung. Das Borderline-Syndrom zeichnet sich durch seine Nähe zu fast allen psychischen Störungen aus, die als Symptom auftreten können. Depression, psychotisches Erleben und andere Dinge sind für den Betroffenene stets präsent. Nicht umsonst nennt man das Borderline-Syndrom das Chamäleon der Psychiatrie. Sehr stark ausgeprägt ist der Hang zur Selbstverletzung und die Suizidalität bei den Betroffenen. Näheres hier https://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Persönlichkeitsstörung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?