gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was genau ist Borderline?

gefragt von AlekssaAlekssa am 30.11.2007 um 22:32 Uhr

Nach einer Beschreibung meines Verhaltens meinte eine Person, das ich vielleicht Borderline haben könnte - ich hab schon viel darüber gehört, aber ich weiß nicht genau, was das ist. Kann es mir jemand erklären? (wikipedia hat mir übrigens kein bisschen geholfen, falls mir jemand den Link geben will)

Reply

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 30. November 2007 22:36
4x
Thumb_up

borderline ist eine seelische erkrankung meistens stehen diese menschen unte einem seelischen druck daher schneiden sie sich selbst meistens in die unterarme danach fühlen sie sich wie befreit weil der druck nachläßt aber nur für kurze zeit ohne hilfe kommst du nicht daraus laß dir helfen ist keine schande kann jeden treffen alles alles gute

Kommentar von C26c40e01322ae5c2430dba7753149b9smallAlekssa am 30. November 2007 22:37

Danke!

koira1975
beantwortet von koira1975 am 30. November 2007 22:34
1x
Thumb_up

Schau mal bei den verwandten Fragen ( ich verspreche Dir , da steht nicht nur wikipedia)und lass Dich vorallem nicht verrückt machen. Ich glaube, Du suchst nur ein bisschen Aufmerksamkeit.

Kommentar von C26c40e01322ae5c2430dba7753149b9smallAlekssa am 30. November 2007 22:36

Aufmerksamkeit? Du verstehst das falsch... ich kann dir gerne erklären, wieso die Person das behauptet hat, dann wirst du wahrscheinlich anders reden ;-)

Kommentar von A771c1885496c251388a1b89bbe694edsmallkoira1975 am 30. November 2007 22:42

Ich bezog mich auf Deine "ich stell mal mein Foto ein"-Aktion. Aber , wie gesagt, lass Dich nicht verunsichern oder niedermähen. Ich finde DEine Art völlig ok, Borderline ist heute ein Modewort wie früher Schizophrenie. Solltest Du aber wirklich das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, informier Dich.(hier stehe gute Links)

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 30. November 2007 22:35
1x
Thumb_up

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 1. Dezember 2007 13:31
1x
Thumb_up

"Borderliner" sind Menschen mit psychischen Problemen auf der Grenze zwischen Neurosen und Psychosen.

Kommt von "border", englisch für die "Grenze".

anonym
beantwortet von pjakobs am 30. November 2007 22:34
0x
Thumb_up

dann geb ich Dir halt einen andren Link!

http://www.borderline-plattform.de/html/uber_bl.html

;-)

pj

ps: mach Dir erstmal keine Sorgen, es ist sehr modern, mit solchen Dingen um sich zu werfen.

SonOfBodom
beantwortet von SonOfBodom am 30. November 2007 22:34
0x
Thumb_up

Borderliner sind Menschen die zu Autoagressionen neigen und selbstmordgefährdet sind.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 1. Dezember 2007 00:26
0x
Thumb_up

Ich weiss auch nicht, was das bedeutet. Aber dein Psychiater, kann dir diese Frage sehr wohl beantworten. Das bezahlt alles die Krankenkasse!

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 1. Dezember 2007 02:28
0x
Thumb_up

Ich empfehle dir, mit deiner gesundheitlichen Störung, sofort zu einem Psychiater zu gehen, der kann dir garantiert weiterhelfen. Und die Kosten dafür, übernimmt sowieso die Krankenkasse. Alles gratis, und erst noch vom Staat bezahlt. Was willst du eigentlich noch mehr?

nichts
beantwortet von nichts am 1. Dezember 2007 03:09
0x
Thumb_up

Ich bin kein Fachmann aber meiner Ansicht nach Ist Borderline ein Bezeichnung beim Autismus.

anonym
beantwortet von yAgMuR am 16. März 2008 06:00
0x
Thumb_up

hallo VOLLIMLEBEN..

erstmal wollte ich dich fragen ob du dir selber schon was angetan hast, oder wie du darauf kommst BPS zu haben?? Ich denke das ein Mensch der sich selber verletzt oder andere versucht zu manipulieren, oder an sich zu binden, so wie zu denken "ich hasse dich - aber geh nicht" das erstmal selber nicht einschätzen kann. du solltest zu einem Psychologen gehen, der dir weiter hilft und das genauer unter die Lupe nimmt. z.B. Symtome und Merkmale die du ja dann haben solltest, oder besser die sich bei dir aufzeigen sollten. Viel Glück das du es ncht has. Mein Mann ist gerade in der Anfangs Phase, Ausbruch und hat sich das erste mal nach einem Lapalien Streit geritzt und er konnte essich nicht erklären, hat dauernd Wutausbrüche und kann sich nicht erinern, warum er das gemacht hat. Redet viel in meiner Sprache und sagt ich bin gesund. Es ist & wird verdammt schwer sein, mit ihm zu Leben. Sei froh wenn du davon verschohnt bist..Und ja es ist eine andere Form der Schizophrenie sowie koira1975 auch gesagt hat. Holle dir Fachberatung und lasse dich und deine Psyche checken LG Paty

anonym
beantwortet von sunny1181 am 20. Mai 2008 01:19
0x
Thumb_up

Borderline ist ein ganz ganz breitläufiger Begriff vor dem man zunächst sicherlich Angst bekommt. Ich war auch Borderliner und bin gerad dabei meine Tabletten abzusetzen, da es mir wieder blendend geht. Die meisten verbinden Borderliner mit Schneiden und Ritzen - das ist nicht ganz richtig - es gibt viele Formen der Selbstverletzung wie z. Bsp. Drogen, Alkohol, ständig wechselnde Sexualpartner usw. Die Entstehung einer Borderline Persönlichkeitsstörung ist immer tief in der Seele verwurzelt - von daher halte ich von den normalen Verhaltenstherapien nichts - erst wenn man die Ursache kennt, kann man es bekämpfen. Am hartnäckigsten ist das Nähe-Distanz-Problem auch bekannt als Ich hasse dich - verlass mich nicht. Dieses Buch ist sehr zu empfehlen. Man sollte nicht zu viele Bücher darüber lesen, sonst ist man nacher kranker als man ist. Borderline ist zu besiegen wenn man es möchte. Ich hab es geschafft - egal was andere sagen und in vielen Büchern steht. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

sie hat borderline

Umgang mit Borderline (Persönlichkeitsstörung)?

Beziehung zu einer Frau mit Borderline syndrome

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_9
"Ich hasse mich"
Johanna, 20, hat eine Persönlichkeitsstörung. Sie ist Borderlinerin. Ihr Alltag ist von Selbsthass geprägt. Jetzt beginnt für sie der Abi-Stress - und die wohl schwerste Phase in ihrem Leben

Freitag. Endlich Wochenende. Feiern gehen, entspannen, den Sonntag im Bett verbringen. Wir freuen uns. Doch für Johanna (so will sie genannt werden) sind Wochenenden die Hölle. Am Sonntag, wenn sie allein in ihrer Einzimmerwohnung sitzt und nur darauf wartet, dass dieser Tag endlich vorbeigeht, ist es am schlimmsten. Sie ist dann verdammt einsam. Das Ticken der Uhr ist zermürbend. Wie aus dem Nichts entsteht dann dieser Druck, diese innere Spannung, die sie zu zerreißen droht, sie packt und schüttelt. Johanna versucht zu schreien, doch aus ihrem geöffneten Mund dringt kein Laut, der die bedrohliche Stille in ihrem Zimmer aufbrechen könnte. In diesen Momenten nimmt Johanna eine Schere und schneidet sich in die Unterarme, die Schultern, bis das Blut dunkelrot aus den Schnitten läuft. Sie spürt den Schmerz kaum.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.