Frage von Swimboy, 12

Was genau ist bei der Weltwirtschafskrise passiert?

Hallo. Momentan interessiere ich mich sehr für die Weltwirtschafskrise. Ich habe das ganze auch schon auf Wikipedia usw. nachgelesen, jedoch nicht wirklich verstanden. Kann mir vielleicht jemand die generellen Informationen kurz zusammenfassen? Informationen zu...

...der Vorgeschichte ...zu den Gründen für die Krise ...zu der eigentlichen Krise ...zu den Auswirkungen und Folgen der Krise ...usw.

wären sehr nett :) Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG Swimboy

Antwort
von psawyer, 8

Hallo!

An dieser Stelle möchte ich dir v.a. den Film "Goldman Sachs - Eine Bank regiert die Welt" nahelegen. Hier wird dir schon einiges klarer werden, was in der Finanzwelt (und auch heute noch und hier in Europa) abgeht. Grundsätzlich lag das daran, dass in Amerika Immobilien verkauft wurden, die am Verfallen waren. Zudem muss angemerkt werden - je mehr Geld vorhanden ist, desto weniger ist es wert.
Folgen: Ganz klar. Die Unternehmen haben kein Geld, sie können keine Produkte mehr produzieren und kündigen Mitarbeiter, da diese keine Arbeit haben und zudem einem Unternehmen viel Geld kosten. Dazu kommt, dass die Menschen nach einer Kündigung wieder kein Geld haben, dass sie in die Wirtschaft investieren, also weniger Steuern, da keine Lohnsteuern amfallen und weniger Umsatzsteuer d.h. der Staat hat weniger Geld. Es ist sozusagen eine Kettenreaktion. Früher waren solche Krisen eher lokal d.h. hatte ein Land Probleme, dann blieben diese Probleme in diesem Land. Durch die Globalisierung weitet sich soetwas sofort auf die ganze Welt aus. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Psawyer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten