Frage von iNoermel, 37

Was Genau ist an meinem PC kaputt?

Seit einigen Tagen sieht mein Bild ständig so aus! Weiß einer ob das nur n Bug ist und wenn nicht welches Teil am pC defekt ist?

Link: https://m.youtube.com/watch?v=e-QZexsl3bo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DaMenzel, 23

Kann viele Gründ haben. Der Tipp von BrandThomas ist schon mal ganz gut. Hier noch ein paar weitere:

1. Sieht das Monitormenü (OSD) in Ordnung aus?
2. Eventuell anderen Grafikkarten-Ausgang mal versucht?

3. Ist die Auflösung korrekt?

4. Gibt es etwas (stärker) magnetisches auf der Rückseite des Monitors?

5. Ist ein Kabelbruch vorhanden?

6. Ist die Temperatur der Grafikkarte ok?

7. Sind die Treiber in Ordnung?

8. Ist die Monitorfrequenz richtig eingestellt?

Punkte prüfen, dann hast Du den Fehler schon mal stark eingegrenzt. Besonders wichtig ist der erste Punkt.

Kommentar von BrandThomas ,

Guter Beitrag, sehr ausführlich. Meistens liegt es aber auch schon an solch simplen Dingen.

Hoffen wir für Ihn, dass es nicht die Grafikkarte ist :P

Aber seiner Aussage nach "Zudem war das auch ne relativ alte [Gainward gtx 580]" kann eine neue auch nicht gerade schaden :D :)

Gruß Thomas

Kommentar von DaMenzel ,

Ein Grafikkartenaustausch würde nicht Schaden, da stimme ich Dir zu. Allerdings ist es natürlich so (habe selbst noch eine GTX 580) dass dieser Grafikfehler durchaus auf ein fehlerhaftes Panel zurückzuführen sein kann. 

Deswegen auch der TEST des OSDs und der Leitung. Überhitzung der Grafikkarte kann auch ein Problem sein - und da hilft eh nur noch ein Austausch wenn diese schon solche Bilder raushaut die Temperaturen aber noch im "ok" Bereich sind im Normalbetrieb.

Kommentar von iNoermel ,

Monitormenü ist in Ordnung. Der andere Ausgang (HDMI) mit anderem Kabel bekommt gar kein Signal, womit auch ein Kabelbruch auszuschließen ist (außer beide sind kaputt xD) Auflösung ist vorher super gelaufen, hab ich so gelassen und jetzt sieht's halt so aus. Nichts magnetisches an der Rückseite. Zum Kabelbruch hab ich schon was geschrieben :D Leider gab ich nix zum messen der Temperatur an der GPU. Treiber sind die neusten (gewesen) Ehhhm ich weiß nicht was ne Monitorfrequenz ist, aber hab es nicht angefassen und hat auch vorher funktioniert :D Ich bin mir ziemlich sicher das es die GPU ist, weil ich gerade kurz zum Test mal Minecraft angemacht habe und dann ne Meldung gekriegt habe das das Spiel Probleme hat "aspects oft the game" zu rendern. Zusätzlich steht im Geräte-Manager das die GPU angehalten wurde weil sie Fehler gesendet hat (Wie konnte Ich nicht von selber drauf kommen mal in den Geräte Manager zu gucken!?)! Danke für eure Hilfe. Hatte eig. vor den ganzen PC zu Verkaufen, aber da ich eh ne neue Grafikkarte wollte xD PS: Ist es möglich ne Asus GTX 960 Strix 4GB auf n Asus p6t deluxe v2 Mainboard mit (auch schon etwas älteren) i7 950 3,07 GHz in nem Antec sixhundred v2 Gehäuse einzubauen?

Kommentar von DaMenzel ,

Die GTX 960 passt, allerdings von der CPU / GPU Balance her ist die etwas zu wuchtig für meinen Geschmack.

So - also alles klar - Grafikkarte raus. Andere rein und testen. =) Viel Glück!

Kommentar von iNoermel ,

Danke :) was hättest Du denn für ein Vorschlag was ich für ne GPU nehmen soll? :D

Kommentar von DaMenzel ,

Naja, zum i7-950 würde ich eher (schon wegen des Preises) auf ein 780 GTX wechseln. Die tut es für die meisten Spiele auch und ist vergleichsweise günstig wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Aber nicht dass Du es falsch verstehst, wenn Du ohnehin irgendwann mal damit liebäugelst Dein System upzugraden - dann wiederum wäre die 960 schon mal eine gute Einsteigerkarte. Wenn´s etwas mehr sein soll dann die 970.

Bedenke dass Ende des Monats der angebliche Release von NVIDIAs 1070/1080 ist, das könnte die Preise der "älteren" Karten vermutlich nochmal etwas nach unten drücken. 

Antwort
von BrandThomas, 33

Versuch mal das Kabel auszutauschen. Könnte ggf schon ausreichen ! :) 

Ansonsten ist vllt die Grafikkarte kaputt oder der Anschluss am Bildschirm / an der Grafikkarte.

Viel Glück!

Kommentar von iNoermel ,

Okay Danke :)

Kommentar von iNoermel ,

Mein zweiter Bildschirm kriegt Garkein Signal mehr, deswegen ist es denke ich die Grafikkarte! Bin aber erleichtert weil ich mir sowieso mal ne neue zulegen wollte. Zudem war das auch ne relativ alte [Gainward gtx 580].

Kommentar von BrandThomas ,

Dann wird es langsam echt mal zeit ;). Wie viel möchtest du denn ca für eine neue Ausgeben? Vllt kann ich dir da ja auch noch weiterhelfen 

Kommentar von iNoermel ,

eigentlich wollte ich mir ne GTX 960 kaufen, aber das wird wohl nichts mit der CPU/GPU Balance. Was wäre das maximale was mit dem Prozessor geht :D?

Kommentar von BrandThomas ,

Die Antworten von DaMenzel passen schon ziemlich ;)