gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
135 

Was genau isr "rippen" (hat irgendwas mit Musik, MP3 oder so zu tun?!)

gefragt von xxlizzyxx am 27.09.2007 um 23:16 Uhr

Ein Freund macht das immer, dass er die Musik auf em PC hören kann...kann das sein? Aber was ist das genau und wie geht das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.934 PC x 40.916 Musik x 35.764 Lieder x 2.146 MP3 x 1.931 CD x 1.795 rippen x 78

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 27. September 2007 23:34
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Rippen bezeichnet im Computerjargon das Kopieren von Musik oder Filmen von einer Datenquelle auf die Festplatte eines Computers. Das Verb leitet sich vom englischen "to rip" ab, das in diesem Zusammenhang soviel wie (herunter)"reißen" bedeutet.

Datenquellen können analoge Aufnahmen, CDs oder DVDs sein oder Datenströme aus dem Internet, beispielsweise von Internetradios. Beim Rippen werden häufig Datenformate konvertiert und der Kopierschutz entfernt. Nach dem Rippen lassen sich die Daten meist beliebig vervielfältigen.

Das zugehörige Programm nennt sich Ripper. Populäre CD-Ripper sind: CDex, EAC (Exact Audio Copy), Fairstars und Audiograbber für Windows sowie GRIP und Krabber, die beide auf cdparanoia aufsetzen, für Linux. Auch viele Audio-Player wie Winamp, iTunes, Windows Media Player, Real Player, MusicMatch Jukebox, MediaMonkey oder Foobar2000 können CDs rippen. Der No23 Recorder ermöglicht zudem das Aufnehmen von Audio-Streams. Ein entsprechendes Programm für Internet-Radio-Streams ist der Streamripper.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rippen

Kommentar von warumdasdenn am 27. September 2007 23:36

und Jack "the ripper" ?

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 27. September 2007 23:45

... War der "Schlitzer" mit dem Messer.

Kommentar von xxlizzyxx am 27. September 2007 23:39

Wie kann ich mit Winamp rippen?

Kommentar von trimont am 27. September 2007 23:47

Garnicht, Winamp ist ein Musicplayer, kein illegales Kopierschutzknakcprogramm.

anonym
beantwortet von trimont am 27. September 2007 23:17
4x

Das macht man mit dem illegalen Programm "Jack the Ripper" Damit kann man den Kopierschutz von fast allen CDs und DVDs knacken und sie brennen.

Kommentar von xxlizzyxx am 27. September 2007 23:21

Oh, okay. Danke.

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 27. September 2007 23:36

Das wort Rippen kommt nicht vom Programm "Jack the Ripper" und das rippen ansich ist auch nicht illegal.

Kommentar von Eaa05a0997ad9bc67d65f9d499497c72smallagnostiker am 27. September 2007 23:47

Rippen muss nicht illegal sein! Rippen kann ja auch bedeuten, dass Du mit einem geeigneten Programm z.B. das Audiosignal eines externen Players an Deiner Soundkarte digitalisiert und daraus dann eine mp3 - Datei für Deinen eigenen Gebrauch machst. Die anderen GF'ler mögen mich korrigieren, aber das ist nach meinem Wissen gestattet.

Patron
beantwortet von Patron am 28. September 2007 01:51
3x

hier kannst du kostenlos ein programm laden zum umwandeln von musik von cd in mp3-dateien:

http://www.eusing.com/CDRipper/CDRipper.htm

anonym
beantwortet von Luzivieh am 28. September 2007 00:42
3x

hab noch nie "n illegalen Ripper" gebraucht. Ausserdem is Rippen ja nich unbedingt einfach nur kopieren, sondern meist eher verbunden mit konvertieren. Auf einer CD liegen die Stücke als cda-Dateien vor und die kann man nicht einfach so runterkopieren, deswegen konvertiert man die entweder in wave-Format (wav) oder in mp3/ogg/mp4 oder was sonst noch so gibt als komprimiertes, digitalisiertes Mucke-Format.

Ich nehm übrigens CDex von www.sourceforge.org - hat den Vorteil, dass man die Titel und alle anderen Angaben der CD über eine Datenbank aus dem Internet abrufen kann und diese Daten in den ID3-tags der mp3s (son Angabenfeld in den Eigenschaften der Dateien) eingefügt werden, ohne dass man irgendwelche manuellen Bastelarbeiten hat.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.