Frage von Awesome9753, 95

Was genau heißt "Tenno Heika Banzai"?

Ich weiß nur das es ungefähr soviel heißt wie "lang lebe der Kaiser", bin mir aber nicht sicher

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, 65

"Tenno Heika Banzai" (天皇陛下万歳) kann man sinngemäß tatsächlich als euphorischer Ausruf "Lang lebe seine Majestät, der Kaiser!" übersetzen.

Schauen wir uns das mal genauer an:

  • Tenno (天皇)  "himmlischer Herscher"
  • Heika (陛下) - "seine Majestät"
  • Banzai (万歳) - "zehntausend Jahre"

Die Formel "zehntausend Jahre" ist in Asien ein Wunsch nach langem Leben und guter Gesundheit, der aber auch Jubel ausdrücken kann. Wörtlicher könnte man also sagen:

"Seine Majestät, der himmlische Regent, möge zehntausend Jahre leben!"

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Kommentar von Awesome9753 ,

Immer wieder gerne

Antwort
von LassMichHelfen, 62

Hallo,

"Banzai", zu deutsch "zehntausend Jahre", ist in Japan ein sogenannter "Hochruf". Man glaubt er bringt Glück und Freude für die nächsten 10.000 Jahre. Dieser Ausruf entstand während der Kaiserreichszeit und wurde vielen Kaisern zugerufen.

Kommentar von Awesome9753 ,

Also heißt es lang lebe der Kaiser , oder?

Kommentar von LassMichHelfen ,

"Banzai" heißt nicht direkt "lang lebe der Kaiser".