Frage von Dain1, 109

Was genau heißt Quad Core Prozessor?

Hallo, was ist der Unterschied zwischen 1.80ghz oder bis zu 2.40ghz Quad Core Prozessor und beispielsweise einem Mac Book mit 2.40ghz. Ist der Quad Core Prozessor mit Turbo wirklich 4 Mal schneller oder wie kann man das verstehen? Danke im Voraus. LG

Antwort
von Springrbua, 75

Quad Core bedeutet, dass der Prozessor 4 Kerne besitzt, Dual Core Prozessoren besitzen dementsprechend zwei Kerne.  

Die GHz bezeichnen den Takt also grob gesagt die Geschwindigkeit des Prozessors.  

Der Quad Core hat als o4 Kerne zu je 2,4ghz, das bedeutet aber nicht, dass er vier mal schneller/ besser wäre wie ein Single Core mit 2,4ghz. Der Grund dafür ist, dass nicht jedes Programm auch 4 Kerne nutzen kann.  

Ein Beispiel um das Ganze zu erklären:

Du hast eine Transportfirma und bekommst einen Auftrag, ein einzelnes Paket von A nach B zu transportieren. In diesem Fall ist es egal ob deine Firma nur einen LKW (Single Core), oder 4 LKWs (Quad Core) besitzt, du wirst nur einen LKW benutzen können. Die Geschwindigkeit mit welcher dieser Auftrag abgearbeitet wird hängt also nur von der Geschwindigkeit des LKWs (grob gesagt den GHZ, gibt aber weitere Faktoren) ab. 

Bei einem zweiten Auftrag musst du 4 Pakete transportieren, wobei jedes Paket an ein anderes Ziel geliefert werden muss. Dabei kannst du jetzt natürlich deine 4 LKWs ausnutzen und bist deutlich schneller, als wenn du mit einem LKW alle 4 Touren nacheinander abfahren müsstest.

LG

Antwort
von Jansen89, 54

Quadcore heißt, dass der Prozessor mit 4 Kernen läuft.
(Quad=Vier, Core=Kern)

Antwort
von StefJ, 61

Quad-Core heißt, dass der Prozessor 4 Kerne besitzt. Dual-Core ist auch noch üblich, was bedeutet, dass der Prozessor 2 Kerne hat. Je mehr Kerne ein Prozessor besitzt, desto mehr Aufgaben kann der Prozessor gleichzeitig erfüllen. Und GHz beschreibt die Geschwindigkeit des Prozessors.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten