Was genau heißt "linken"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

** Im 3. und 4. Jahrhundert nach Christus wurden die Linkshänder in der abendländischen Kultur sehr negativ bewertet**. So entwickelten sich in vielen Sprachen Wörter und Redewendungen, die sich von Links ableiten und eine negative Bedeutung haben z.B. links liegen lassen, mit dem linken Fuß zuerst aufstehen oder eben jemanden linken. Eine mögliche Erklärung für die abwertenden Begriffe ist das Händeschütteln: Indem man seinem Gegenüber die (rechte) Hand gibt, zeigt man, dass man keine versteckte Waffe bereithält. Der Linkshänder kann aber dennoch seine Waffe mit der linken Hand ziehen.

Quelle

Das kleine Buch für Linkshänder (Heyne Mini)

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~jemanden%20linken&suchspalte%5B%5D=rart_ou

GREETZ

Danke jetzt weiß ich es genau**! Askmetaylor

Das ist einfach die Umkehrung von "recht". Die rechte Hand, das ist "die gute Hand". Recht, rechts, gerecht, richtig. Die ganze rechte Seite ist traditionell positiv besetzt, auf einem Schiff zum Beispiel gilt die Steuerbordseite (in Fahrtrichtung rechts) als die bessere.

Da ist es dann nur logisch, dass die andere Seite als "sinister" gilt, dass es in manchen Ländern eine Beleidigung ist, jemandem die linke Hand zu reichen (mit der man sich den Hintern abwischt).

"Link" bedeutet hierzulande unehrlich, betrügerisch, unfair.

"linken" kann man für "verarschen" benutzen und "link" ist eben sowas wie unfair :)

"unfair" trifft es nicht, nein.

@trmrmutltzjwev

ich persönlich denke das es immer bischen auf die unterschiedliche interpretation ankommt, bei uns (Freundeskreis) hat es die Bedeutung von unfair, hinterhältig, fies kommt aber halt auch auf die Situation darauf an