Frage von peepy, 25

was genau heißt gesunde ernährung?

ich versuche schon die ganze zeit abzunehmen aber es klappt nicht. ich habe es schon einmal geschafft 10 kg abzunehmen aber jetzt klappt es nicht. ich vermute das es an der ernährung liegt villeicht esse ich nicht so ganz das was man essen sollte wenn man abnehmen will. es heißt ja man soll sich gesund ernähren aber was genau heißt das jetzt ? welche lebensmittel solte ich mehr und welche eher weniger essen ? und kann mir jemand villeicht einpaar tipps geben ? schonmal danke für eure antworten

Antwort
von panda24, 13

Gesund bedeutet für mich: Abwechslungsreich, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Auch die Zeiten wann man isst finde ich wichtig. So sollte man z.B. nie nach 18 Uhr noch viel essen, dafür aber über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen.

Von Obst und Gemüse 2/3 bei Fleisch und kohlehydratreichen Lebensmitteln ca. 1/3.

Dann gehört noch Bewegung mit dazu.

Auch bei allem Wissen um gesunde Ernährung ertappt man sich doch leider immer wieder wie man nach den eher ungesunden Dingen (z.B. Schokolade u.ä) giert. Aber auch die darf am in maßen geniesen.

Für mich kommt es auch immer auf die Menge an.

Antwort
von profile1, 25

- Wasser trinken (keine Süßgetränke)
- Wenig (tierische) Fette (bevorzuge wenn pflanzliche Fette)
- Viel Obst und Gemüse
- Wenig Süßigkeiten
- Dunkles Brot bevorzugen anstatt weißes
- Lightprodukte essen
- weniger Kalorien essen

Kommentar von 0815Interessent ,

Lightprodukte und wenig Kalorien haben nichts mit gesunder Ernährung zu tun. Gesund heißt abwechslungsreich und nährstoffreich. Dem Rest von deiner Antwort kann ich aber zustimmen ;)

Antwort
von matthero, 21

Eine gesunde Ernährung ist eine ausgewogene Ernährung. Ich würde an deiner Stelle auf fast food größtenteils verzichten. Iss mehr Obst und Gemüse. Mach Sport (z.b joggen). Dann sollte das mit dem abnehmen schon klappen ;-)

Antwort
von missott, 11

wenig industrieller Zucker, dann lebst du schon gesund!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten