Frage von fatigue 22.06.2009

Was genau heißt dermatologisch getestet und sind bebe-produkte frei von Tierversuchen?!

• Antwort von nitnelav 22.06.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Qualität von Kosmetik ist wohl jedem, der sie verwendet sehr wichtig. Wir wollen, dass die Produkte, die wir an unsere Haut lassen, genaustens überprüft werden, bevor sie auf den Markt kommen. Und dass sie uns nur Gutes tun und keine Schädigungen hervorrufen. Deshalb ist es ein langer Weg bis ein Produkt auf dem Markt verkauft werden kann. Die Chemiker der Kosmetikindustrie werden durch die Gesundheitsgesetzgebung teilweise stark eingeschränkt. „Die vorgeschriebenen Testprozeduren machen die Entwicklung neuer Stoffe außerordentlich kostspielig.“ Aus diesem Grund wird immer wieder nach bereits zugelassenen Substanzen oder Naturprodukten gesucht, die sich leicht abwandeln lassen, um dieser langen und teuren Prozedur zu entgehen. Außerdem gibt es Institute, bei denen wir uns über die Qualität eines Produktes informieren können. Eine dieser Einrichtungen ist die Stiftung Warentest, die monatlich ein Heft veröffentlicht, in denen alles Denkbare getestet wird. Die Stiftung Warentest prüft Hautcremes auf unterschiedliche Kriterien: • Feuchtigkeitsanreicherung • Anwendung • Mikrobiologische Qualität • Stabilität • Deklaration Die prozentuale Gewichtung der einzelnen Punkte ist je nach Test unter-schiedlich. Denn eine Feuchtigkeitscreme hat andere Ansprüche zu erfüllen als eine Creme für Babyhaut. Bei der Feuchtigkeitsanreicherung kommt es vor allen Dingen darauf an, wie lange die Haut die Feuchtigkeit speichern kann. Wie gut die Creme in der Anwendung ist, wird von mehreren Testpersonen geprüft. Diese verwenden mehrere Wochen lang die Creme auf einer Gesichtshälfte und für die andere verwenden sie ihre altbewährte Creme. An-schließend bewerten sie anhand verschiedener Indikatoren, wie zum Beispiel Verträglichkeit, Verstreichbarkeit, Geruch, Gefühl auf der Haut oder Einziehvermögen. Die mikrobiologische Qualität beruht auf Labortests. Dabei kommt es vor al-lem darauf an, dass sich keine schädlichen Bakterien oder gar Pilze in der Creme befinden. Dies ist vor allen Dingen bei Naturkosmetik-Cremes ein wichtiges Kriterium, da diese aufgrund fehlender synthetischer Konservie-rungsstoffe anfälliger für Keime sind. In den mikrobiologischen Test werden bewusst verschiedene Pilze und Bakterien in die Cremes gegeben. Es wird beobachtet, ob diese dort absterben oder sich gar vermehren. Weiterhin wird die Creme Temperaturschwankungen ausgesetzt, um die Stabilität zu überprüfen. Dabei wird großer Wert darauf gelegt, dass sich die Beschaffenheit der Creme nicht ändert und die Zusammensetzung der Emulsion die gleiche bleibt. Außerdem werden die verschiedenen Produkte auf ihre Deklaration hin un-tersucht. Dabei wird die Verpackung unter die Lupe genommen: Sind die In-haltsstoffe alle aufgeführt? Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum zu erkennen? Spielt das Behältnis der Creme einen größeren Inhalt vor? Bei Letzterem handelt es sich um die sogenannte „Mogelpackung“, die dem Kunden mehr Inhalt vortäuschen soll. Die Haltbarkeitsdauer ab dem Öffnen ist immer auf der Verpackung zu erkennen. Allgemein kann man jedoch sagen, dass man die Creme nicht mehr verwenden sollte, wenn sich die Farbe, Geruch oder Konsistenz ändert.

Quelle: ich.=)

• Antwort von laurel 22.06.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wende dich doch mal direkt an die Firma, die die bebe-Produkte herstellt.

• Antwort von Papaja 04.08.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich sehe hier noch keine Antwort daruaf, ob BEBE Tierversuche macht, deswegen frag ich nochmal xD Ich habe solche Angst Produkte zu verwenden, die Tierversuche machen, weil ich mir viele,sehr viele Videos auf Youtube.com angeschaut hab! Davor machte ich mir keine Sorgen,dachte dermatologisch getestet,kann nur gut sein, aber seit ich erfahren hab, dass das auf der Haut von Menschen & Tieren getestet wird, trau ich mich nicht mehr Produkte zu verwenden wo das Drauf steht, ich hab sogar bei der Zahnpasta angst, zum Glück hab ich eine die Biologisch getestet wurde!!! Aber ich kann mich nicht mehr Duschen, ohne vorher bei der Info-hotline, des jeweiligen Produkts anzurufen und zu fragen(obwohl ich es weiß): "was ist dermatologisch getestet?!"->Antwort:"es wird auf der haut getestet"->ich:"also auch bie Tieren?!" ->"Ja, bei Menschen und bei Tieren"..dann landet das Produkt im Mülleimer, ich hab eine Richtige Phobie davor,solche Produkte zu verwenden, und bin seit kurzem auch Vegetarier! Ich weiß ja nicht, ob das irgendjemanden intressiert,aber ich finde das so schrecklich!!

Danke für die Antworten schon mal im Vorraus!!

• Antwort von barbara778 23.06.2009

hallo fatique

hier findest du eine liste von kosmetikherstellern, die auf tierversuche verzichten: http://www.tierschutzbund.de/00754.html

im gegensatz zu medikamenten haben wir bei den kosmetika ja die wahl. ;-)

• Antwort von SafiMarie 22.06.2009

dermatologisch getestet heißt, dass es von hautärzten überprüft wurde.

• Antwort von Wandpilzchen 22.06.2009

Schon mal ne Kopfschmerztablette geschluckt? ;-)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!