Frage von Jules94,

Was genau gehört zu dem Fach "Geisteswissenschaften"?

Hi =) Ich habe mir mal Gedanken über mein Studium gemacht und werde morgen an einem Tag der offenen Tür einer Uni teilnehmen. Dort gibt es auch eine Vorlesung "Geisteswissenschaften". Jetzt weiß ich allerdings nicht genau, was dadrunter zählt. Ich habe schon versucht das irgendwie rauszufinden, doch es steht nirgendwo was Genaues. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, was zu dem Fach zählt? LG Jule

Hilfreichste Antwort von schwabenblitz,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Geisteswissenschaften sind alle Wissenschaften die sozusagen mit der Prägung des Geistes zu tun haben :) dazu zählen zB alle Sprachwissenschaften und Sachen wie Ethik, Philosophie, Theologie..

Antwort von tulum33,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Germanistik, alle möglichen Sprachen, Philosophie, Psychologie,Kunst, Musik, Erziehungswissenschaften,...

Antwort von Pirkko,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alle LIteratur- und Sprachstudiengänge (so genannte Philologien) fallen darunter, außerdem sowas wie Geschichte, Archäologie und Philosophie.

Antwort von Schneerose92,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Geisteswissenschaften sind alles andere ausser Naturwissenschaften..also Theologen Juristen Philosophen usw

Antwort von Heartless,

Geisteswisschenschaften beinhalten vieles, z.B Mathe, Philosophie etc.

Antwort von Murat1980,

Es sind z. B. Psychologie und Philosophie

Kommentar von Pirkko,

Psychologie ist eine Sozial- , keine Geisteswissenschaft (auch wenn sie sich mit dem Geist beschäftigt ;) ).

Kommentar von Murat1980,

Danke für die Aufklärung....man lernt nie aus :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community