Frage von julianbehr, 12

Was genau definiert den Inhaber/Eigentümer eines IP Netzes?

Wenn es unterschiede gibt bei IPv4 und IPv6 gerne infos zu beidem abgeben ;)

Es reichen notfalls auch Quellen Angaben etc. besonders Lieb wäre mir eine Dokumentation bei ripe.net. Ich suche natürlich selber noch weiter, werde aber nicht wirklich fündig :/

Danke schon mal :D

Antwort
von Gnork, 2

Dir geht es wahrscheinlich nicht um private Adressbereiche (RFC1918), sondern um öffentliche IP-Netze. Diese Netze sind einem Autonomen System (AS) zugeordnet, welches über eine Nummer (ASN) definiert wird. Diese AS-Nummern werden von der Internet Assigned Numbers Authority (IANA) vergeben, allerdings nicht direkt an die Internet Service Provider (ISP), sondern an regionale Unterverwaltungen, sogenannte Regional Internet Registries (RIR), wie z.B. die von Dir erwähnte RIPE NCC, die u.A. die Verwaltung des europäischen Raums übernimmt.

Darüber definiert sich letztendlich dann der Eigentümer der zu einem AS gehörenden IP-Netze.

Schau z.B. mal hier weiter:

https://www.ripe.net/publications/docs/ripe-496
https://www.iana.org/assignments/as-numbers/as-numbers.xhtml

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten