Frage von joni7812, 19

Was genau bringt mir eine Soumdkarte?

Frage steht oben weil mir wurde empfohlen mal ne externe soundkarte zu holen

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für PC, 19

Grundsätzlich kann ich sagen, dass sich eine Soundkarte in den meisten Fällen nicht rentiert. Für ein einigermaßen gutes Teil würdest du um die 100-150€ zahlen. Eine Soundkarte ist einfach dafür da, den Ton wiederzugeben. Eine Soundkarte ist auf jedem Mainboard mit integriert. Also kannst du schon sound hören, auch ohne eine Soundkarte für 100--150€. Diese Soundchips auf den Mainboards sind aber eben nicht die allerbesten, jedoch reichen sie für den Normalverbraucher locker aus. Ein häufiger Fehler ist auch, dass man sich eine super Soundkarte kauf, aber nur ein 50€ Headset hat. Dir hilft eine Soundkarte nichts, wenn deine Kopfhörer nicht gut genug sind. Wenn du den guten Sound auch hören willst musst du meist um die 150€ für ein Headset oder 250-300€ für gute Lautsprecher ausgeben. Der einzige Bereich, in dem ich eine Soundkarte empfehlen würde wäre, wenn du selbst Musik produzierst. Ansonsten lieber in besseren Prozessor oder Grafikkarte investieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen einfach hier unten posten.

LG Simon :)

Kommentar von joni7812 ,

dankeschön jetzt weiss ich mehr

Antwort
von Roderic, 10

Wenn du - wie die meisten hier - den Sound nur mit einem handelsüblichen Headset oder billigen Plastik Computer Boxen wiedergibst, dann wirst du keinen großen Unterschied feststellen. In dem Fall lohnt sich die Mehrausgabe nicht.

Gehörst du jedoch zu denen, die den Sound ihres PC an einer anständigen HiFi Anlage wiedergeben und auch zu denen, die für gute Klangqualität ein gutes Gehör entwickelt haben, dann wirst du feststellen, daß der Unterschied zwischen dem onboard Sound und dem einer guten Soundkarte wie der zwischen

Tag und Nacht

ist und die Investition von 80€ in eine Asus Xonar jeden einzelnen verdammten Cent wert war.

;-)

Kommentar von joni7812 ,

Dankeschön :) Ich denke ich warte noch ein bisschen, denn ich hab zwar einen vertärker mit 4 boxen die auch schönen suround geben aber werd ich mal ausprobieren ;)

Antwort
von PeterP58, 16

Sie entlastet den Speicher und die CPU! Aber kaum merkbar...

Kommentar von joni7812 ,

Ok danke :)

Kommentar von PeterP58 ,

Eine Soundkarte bringt natürlich noch mehr vorteile, wenn man die - zb wie ich - als Musiker nutzt. Ich kann z.b. mein E-Piano anschliessen usw.

Aber ansonsten würde ich sagen, dass die Onboard-Karten genauso gut sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten