Pinky am 16.04.2007 um 10:22 Uhr
Ich will mir eine 2. Festplatte einbauen und hab das noch nie gemacht. Ein Freund hat mir gesagt ich muss auf den Jumper achten.
Jumper sind Stecker, die - je nach dem wie bzw. wo sie gesteckt werden - verschiedene Einstellungen bewirken indem sie leitende Verbindungen herstellen.
Prinzipiell kann das alles mögliche sein - im Zusammenhang mit Festplatten kann es wichtig sein, um eine Festplatte als Master oder als Slave einzurichten, wenn die zwei Platten an einem Bus ("Kabelstrang") hängen.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatten
Gruß wiele
Hallo, Pinky!
Jumper sind quasi Schalter. Es handelt sich um kleine Stecker, die Kontakt zwischen zwei Drähten herstellen (oder auch nicht). Je nachdem wie Du die Festplatte einbaust, musst Du die Einstellung des Jumpers ändern. Jumper an Festplatten befinden sich meistens an der Schmalseite, an der auch die übrigen Kabel angeschlossen werden. Wenn auf der Festplatte nichts über die mögliche Stellung der Jumper aufgedruckt ist, kannst Du genaueres auf der Internetseite des Herstellers erfahren.
Rein physikalisch gesehen stellt der Jumper einen Kontakt her. An der HD kannst Du damit einstellen, ob die Festplatte als Master oder Slave drinhängt (d.h. mit welcher Prio sie "bedient" wird). Eine allein an einem IDE-Kabel hängende Platte würde ich immer als Master jumpern.
Was war an der Antwort jetzt falsch?

Ich versuche auch eine erklärung zu geben: Durch Jamper kann man dem Computer eine Haupt- und eine Nebenfestplatte zeigen, die Hauptfestplatte soll die sein, auf dem dein betriebssystem Installiert ist.
Um es mal ganz vereinfacht darzustellen (am Beispiel von 2 Festplaten): Ein gesetzter Jumper regelt,ob das Gerät auf ein anliegendes Datensignal anspricht oder nicht,er ist so eine Art Filter. Damit 2 Geräte an einen IDE-Port angeschlossen werden können,müsste man entweder für jedes Gerät eigene Datenleitungen haben oder man muss den Geräten sagen können,für welches von Ihnen die Daten sind,die übertragen werden. Das macht man über eine einzige Ader des Datenkabels..liegt Strom an,sind die Daten für Gerät 1,ist kein Strom da,dann für Gerät 2.. Je nachdem,wie man die Jumper setzt,weiß das Gerät dann, ob es reagieren soll,wenn dieses Steuersignal da ist oder nicht.