Frage von xLukas123Usermod, 81

Was genau bewirkt diese Einstellung in der Registry?

Hallo,

ich war vorhin dabei einer Freundin dabei zu helfen, dass es keine Internetabbrüche mehr gibt. Seitdem Sie ihren Laptop neu aufgesetzt hat kam es des Öfteren vor, dass die Verbindung "Beschränkt" ist.

Nach dem aktuellsten Treiber wurde geschaut und in den Eigenschaften des Netzwerkadapters wurde das Häkchen bei der Option entfernt, dass das Gerät ausgeschaltet wird um Energie zu sparen. Das mit der FIPS-Kompatibilität habe ich auch gemacht.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe auf dieser Seite ganz oben eine Anleitung gefunden: http://www.deskmodder.de/blog/2014/01/21/fix-netzwerk-internetzugang-begrenzt-un...

Man soll in der Registry zum angegebenen Pfad gehen und dort bei dem Ordner mit der Zahl 26 den Vollzugriff erlauben.

Etwas weiter unten bei "Ein Hinweis von unserem Leser Henrik" steht außerdem, dass dies bei zwei der anderen Ordner ebenfalls gemacht wurde.

Was genau passiert da? Also aus welchem Grund könnte es das Problem mit den Abbrüchen beheben und wieso ausgerechnet beim Ordner mit der Zahl 26? Da sind ja auch noch ein paar weitere Ordner mit einer anderen Zahl.

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hans39, Community-Experte für Computer, 81

Ich denke, dass diese Macke nicht auftreten würde, wenn anstatt einer Windows-Installation, der Laptop auf die Werkseinstellungen bzw. den Auslieferungszustand zurückgesetzt worden wäre. 

Fast alle Notebook-Hersteller liefern ihre PCs und Notebooks mit einem dafür notwendigem Revover auf der Festplatte aus. Bei den Meisten davon kann man auch über den PC-Start zurückstellen. Einzelheiten hierzu stehen in dem Handbuch. Es wären dafür nur wenige Klicks erforderlich.

Kommentar von xLukas123 ,

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, hat sie Laptop eigentlich in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Ich werde Sie nochmal fragen und falls dies nicht der Fall war, werde ich Ihr das mal vorschlagen.

Hast Du auch eine Ahnung, was die Konfiguration in der Registry bewirkt?

Danke.

Kommentar von hans39 ,

Wenn sie neu installiert hat, fehlt das erforderliche Recovery-Manager-Programm. Dann müsste, soweit möglich - siehe Handbuchangaben, über den PC-Start + Drücken einer bestimmten F-Taste das Zurückstellen gestartet werden.

Wenn diese Macke nur bei WLAN-Betrieb auftaucht, wird m. E. eine Änderung eines Registry-Eintrags eine schwankende Signalstärke beim WLAN-Empfang nicht verändern können. Ich würde noch einmal bei dem WLAN-Treiber ansetzen. Stammt er von der Downloadseite des Herstellers? Falls er aktualisiert wurde, könnte man den Versuch machen, auf den alten Treiber zurückzustellen (Gerätemanager > Doppelklick auf den WLAN-Adapter > Treiber > Vorheriger Treiber)

Antwort
von Lubi510, 65

Moin,

das was dort steht in der Anleitung ist komplett richtig! Unter Windows 8 und höher kann es zu Problemen bei  dem Treiber Zugriff kommen. Dies ist in erster linie nicht wieter schlimm, nur meldet das Betriebssystem das es keinen kompletten Netzwerkzugriff hat da Ihn auf bestimmte Ordner der Zugriff/Berechtigung fehlt. Nun das grobe Problem ist da die "Apps" im System nur den Status des Netzwerkes prüfen und nun die Meldung bekommen es sei "eingeschränkt" und arbeiten daher nicht korrekt obwohl der Zugriff zum Internet z.B. im Browser normall funktioniert.

Du solltest also dieser Anleitung folgen und es könnte auch mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Problem lösen.

MFG
Lubi

Kommentar von xLukas123 ,

Danke. Aber weißt Du, warum dies bei dem Ordner mit der Zahl 26 gemacht werden soll? Das muss doch irgendeine Bedeutung haben.

Zumal sich in dem Ordner ja auch nichts weiter befindet. Bei anderen Ordnern wie z.B. der 28, 30 und 7 sind z.B. noch ein paar weitere Dateien enthalten.

Kommentar von Lubi510 ,

Moin,

ganz genau weiss ich jetzt auch nicht mehr, müsste ich auch mal nachlesen.

Da du aber sagst das dieser Ordner leer ist gehe ich davon aus, dass der Treiber hier schreibrechte Benötig um Informationen/Daten zwischenzuspeichern. Diese liegen dann aber nicht dauerhaft dort. Deswegen wird er dir als Leer angezeigt.

MFG
Lubi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community