Kann mir jemand erklären, was genau Tai-Chi in Körper und Seele bewirkt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

das man zu seine innere ICH näher kommt und das der körper mit der seele eine einheit bildet. ähnlich wie yoga. ich finde tai-chi irgendwie besser weil man n da mehr mit den körper macht.

Ich glaube das weiß niemand. ich tippe mal auf "Entspannung"
Es fördert die Konzentration, die innere Ruhe und die Ausgeglichenheit!
Man kommt beim Tai Chi durch den Körper zum Geist. Konzentration und Harmonie von der Bewegung zum Geist, kann aber bei zu eifrigen Menschen zum reinen, perfekten Lernen der Bewegungsformen führen und dadurch im Geist wieder verkrampfen.
Hier eine interessante Diskussin zum Thema tai Chi:
http://www.gutefrage.net/frage/tai-chi-koerper-statische-aufladung-und-entladung

Schön, daß Tai Chi als Meditation bezeichnet wurde. Ursprünglich war es nämlich Kampfsport. Dann wurde es (auch in China) ein Gesundheitssystem und nun (nur) ein Meditationssystem. - Durch die Beruhigung des Geistes werden die Gehirnwellen (EEG) in einen Ruhezustand gebracht (ähnlich, wie beim Schlafen) und das neuronale System geht vom Sympatiskus in den Parasympatikus über. Damit verbunden stellen sich körperinterne Prozesse um. (Z.B. geschehen Heilungsprozese nur unter Parasympatiskus-Einfluß). Mehr dazu würde einen ganzen Abend füllen.
Chinesisches Yoga
Wer sich bereits ein wenig mit der traditionellen chinesischen Medizin beschäftigt hat, wird wissen, dass neben der richtigen Ernährung, auch Bewegung und Arbeit sehr wichtig für ein gesundes Leben sind.