Frage von Wolfsblut97, 133

Was genau bewirkt der neue Skype Virus und wie genau bekomme ich ihn wieder los?

Sehr geehrte Community,

Vor zwei Tagen hat mir ein Kumpel unbewusst ein Tinyurl. Link geschickt (Vom Skype Virus befallen) und ohne nachzudenken, habe ich darauf geklickt und sofort hat sich mein Avast Virenprogramm gemeldet und die Bedrohung blockiert. Doch seitdem wird mir immer wieder beim Starten angezeigt, dass eine Bedrohung auf Skype zurückzuführen ist. Aber wenn ich den Skype Ordner nach Viren Abscane, wird mir nix angezeigt, als wäre alles in Ordnung. Nachrichten kann ich inzwischen auch nicht mehr verschicken, es wird immer nur der Ladekreis angezeigt.

Was genau bedeutet das jetzt eigentlich für meinen Skype Account? Ist mein Account jetzt von dem Virus befallen, somit auch von meinem Handy aus? Oder nur die Anwendung auf meinem Computer?

Reicht es wenn ich Skype einfach vom Pc werfe und wieder drauf mache? ODer was könnte ich jetzt tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hans39, Community-Experte für Computer, 90

Er befindet sich möglicherweise in dem versteckten Skype-Profilordner. Gib doch mal im Startmenü-Suchfenster (Win7) oder unter Suchen (Win8/8.1) %appdata% ein und klick Roaming an.

Rechtsklick auf den Skype-Ordner > Virensuche Skype (siehe Bildbeispiel) Wenn Avast den Virus aufgespürt hat, ab damit in Quarantäne (Viruscontainer). Dort kannst Du ihn dann löschen.


Kommentar von Wolfsblut97 ,

Okay dankeschön, das war sehr Hilfreich :)

Antwort
von Denno2015, 86

Lad dir mal Malbytes Antimalware runter und lass es durchlaufen. Benutzerdefinierter Suchlauf mit RootKit Suche!

https://de.malwarebytes.org/

Dann solltest du vorher in jedem Fall Skype deinstallieren. Wenn das Programm danach nichts gefunden hat, dann ist den PC mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sicher.

Kommentar von Wolfsblut97 ,

Okay Dankeschön :)

Antwort
von Veritae, 68

Ich bezweifle, dass dein Handy auch betroffen ist, da sonst die Skype-Server betroffen wären, davon habe ich nix mitgekriegt.

Schmeiß Skype runter, lass einmal dein ganzes System checken und lass mal CCleaner über die Registry laufen. Danach kannst du schauen, ob du es neu installierst ;)

Kommentar von Wolfsblut97 ,

Okay vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten