Frage von LittleunKnow, 48

Was genau bedeutet Kindergeld bezieht für mich?

Hallo alle miteinander,

ich bin gerade dabei meinen Antrag für's Kindergeld zu stellen, jedoch bin ich auf ein Hinderniss gestoßen. Ich bin 18, lebe alleine mit meine Ältere Schwester und habe keine Eltern. Beginne am August mit meiner Ausbildung schön und gut jedoch ist meine Frage jetzt wer bezieht das Kindergeld für mich? Meine ältere schwester oder ich selber? Was genau kann ich unter dieser Frage mir vorstellen.... Ich hänge an der Frage jetzt etwas rum ... würde mich über sinnvolle Antworten freuen....

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Kindergeld, 20

Ich würde mich selber eintragen,lege Nachweise über deine Ausbildung in Kopie bei und du musst auch Nachweise in Kopie beilegen,dass du keine Eltern mehr hast !

Sollte die Familienkasse dann anderer Ansicht sein,dann wird sie euch anschreiben,dann stellt den Antrag halt dann deine Schwester,dass Kindergeld wird dann nachgezahlt.

Antwort
von eyekona, 36

Deine ältere Schwester bezieht das Kindergeld für dich.

Antwort
von Tamyi, 26

Einfach mal den Antrag stellen, oder vorher beraten lassen.
(wie lange hast du die Eltern schon nicht mehr [sorry] - wer hat bevor du 18 warst das KG bezogen?)

Wenn du gerade erst 18 geworden bist, hatte ja sicherlich deine Schwester iwie das Sorgerecht - oder?

vielleicht bekommt auch sie es dann weiterhin...
Mfg

Antwort
von glaubeesnicht, 29

Du selbst wirst das Kindergeld beziehen, da du volljährig bist.


Antwort
von m01051958, 23

mit 18 in der lehre musst du das kindergeld beantragen und entscheidest im antrag an wen das geld überwiesen werden soll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten