Frage von LisJo, 48

was genau bedeutet in diesem text wellenlänge?

hier ist der link wo ihr zum textkommt den ich meine. könntet ihr mir im abschnitt drei erklären was mit wellenlänge gemeint wird?

Vielen Dank!

http://www.dieenergiesparlampe.de/leuchtstofflampen/funktionsweise/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schimmelmund, 24

Hier hast du ein Bild

Kommentar von LisJo ,

aber man weiß ja nicht wie groß die welle ist

Kommentar von schimmelmund ,

Ich hab dir lediglich erklärt was eine Wellenlänge ist. Ohne ein Messgerät wirst du diese auch sicher nicht sehen können.

Antwort
von Herb3472, 29

Die Wellenlänge des Lichts ist ausschlaggebend für die Farbe. Blaues Licht hat eine kürzere Wellenlange als grünes Licht, und blaues und grünes Licht eine kürzere Wellenlänge als rotes Licht. Mischt man Licht unterschiedlicher Wellenlangen zusammen, kann man auf diese Weise weißes Licht erzeugen.

Antwort
von Australia23, 22

In der klassischen Elektrodynamik wird Licht als eine hochfrequente elektromagnetische Welle aufgefasst. Im engeren Sinne ist „Licht“ nur der für das menschliche Auge sichtbare Teil des elektromagnetischen Spektrums, also Wellenlängen zwischen ca. 380 und 780 nm. 

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Licht#Licht_als_elektromagnetische_Welle