Frage von 240529091606035, 83

Was genau bedeutet "fremdschämen"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 33

Gemeint ist, dass sich jemand für das Verhalten eines anderen Menschen schämt.

Antwort
von Laninicho, 47

Zum Beispiel wenn jemand einen anderen umarmt und du das total peinlich findest obwohl du die Person nicht umarmt hast oder

Wenn deine Mutter in der Öffentlichkeit anfängt zu tanze und dir das total peinlich ist lg

Antwort
von Piadora, 42

Wenn jemand etwas peinliches macht (und sich nicht blöd vorkommt), dann schäme ich mich manchmal fremd. Nämlich für diese Person, die sich eigentlich selbst schämen sollte. 

Antwort
von Rambazamba4711, 23

https://de.wiktionary.org/wiki/fremdsch%C3%A4men

Beispiel:
Wenn Jemand nicht in der Lage ist eine Erklärung für einen Begriff über Google zu finden, dann schäme ich mich für sein Unvermögen mit.

Antwort
von rockylady, 34

von einer Person oder Situation peinlich berührt zu sein.

Antwort
von Pumalama, 44

Sich für eine andere person schämen

Antwort
von Firebirebird, 22

"sich stellvertretend für andere, für deren als peinlich empfundenes Auftreten schämen"

Antwort
von AssassineConno2, 16

Du schämst dich für etwas was jemand anderes macht. Z.B. nen Kumpel schreit wie ein Geisteskranker durch die Gegend.