Frage von ValeriaWe99, 71

Was genau bedeutet "entgeistert"?

Eine Beispielsituation wär nicht schlecht. Danke im Voraus:)

Antwort
von Undsonstso, 48

Nehmen wir an, du sagst jemanden etwas, was ihn "aus allen Wolken fallen" lässt, womit diese Person nie gerechnet hätte,

dann ist jener Mensch völlig perplex und fassungslos und schaut dich "entgeistert" an.

Antwort
von user023948, 44

Sowas ähnliches wie erschrocken... also beispielsweise:
Ein 14 jähriges Mädchen ist schwanger, erzählt das ihrer Mutter und die Mutter schaut sie "entgeistert" an. Aber nicht erschrocken wie Angst sondern erschrocken wie "das kann doch wohl nicht wahr sein!"
Versehst du?
Auf English: dumbfounded (falls es irgendwie weiterhilft)

Antwort
von EmperorWilhelm, 39

Entgeisterung beschreibt einen Zustand der plötzlich auftretenden Fassungslosigkeit. Beispielsweise wenn einer Person mit Höhenangst offenbart wird, dass die Geburtstagsüberraschung zu der sie gerade gefahren wird Fallschirmspringen ist. Oder die (gemässigte) Reaktion eines Mannes ohne Kinderwunsch dem eröffnet wird, dass seine Freundin schwanger ist.

Antwort
von Bswss, 28

Etwa dasselbe wie "entsetzt", fassungslos,, bestürzt, schockiert.

Kommentar von Dahika ,

nein, das geht an der Bedeutung vorbei. Man ist nicht freudig überrascht, aber auch nicht bestürzt, schockiert, entsetzt.

Antwort
von Sven206, 33

Man kann z.B. "entgeistert" schauen, wenn man etwas ziemlich merkwürdiges sieht bzw. überrascht ist und einem sozusagen die Worte fehlen. Ein tiefergelegter Trecker oder ein fliegender Hund z.B.:-)

Antwort
von mychrissie, 9

Fassungslos sein, von der Situation überwältigt sein, so etwas niemals erwartet haben.

Antwort
von Rudolf36, 11

be-geistert = dein Geist ist voll Zustimmung und Freude.

ent-geistert = dein Geist ist ohne Zustimmung und Freude, also erschrocken, entsetzt, fassungslos . . .

Antwort
von lupoklick, 10

schockiert, entsetzt, sprachlos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community