Frage von exoooooo, 87

Was genau bedeutet Ehrenmord?

Hallo Ich würde gerne wissen was Ehrenmord genau bedeutet. Ein Kumpel von mir redete über Ehrenmord usw Ich wollte aber nicht weiter nachfragen was das ist.

Jz würde ich es aber gerne wissen was das bedeutet.

Weiß vielleicht jemand das von euch? ~

Antwort
von Katharsis036, 50

Ehrenmord ist ein vor allem bei Moslems benutztes Mittel, um die Ehre der Familie wiederherzustellen.
Dazu zählt als Beispiel, wenn die Schwester etwas sehr unehrenhaftes getan hat, diese zu ermorden.

Kommentar von robi187 ,

wobei männer nie ermordet werden? oder wieviel %?

Kommentar von Katharsis036 ,

Männer werden bei Ehrenmorden nie ermordet; zumindest nicht welche, die bereits vor der Ehe zur Familie gehörten.
Der wikipedia-Artikel könnte da auch weiterhelfen (s.u.)

Antwort
von Celincheeeeen, 53

http://www.ehrenmord.de/faq/wannehre.php

Kommentar von robi187 ,

lese mal was Hamed Abdel Samad untersucht hat und dazu schreibt.

Kommentar von Celincheeeeen ,

warum das ? War ein Seitenvorschlag, mich persönlich interessiert das Thema weniger

Antwort
von Susa7799, 50

Ehrenmord:

das Verbrechen der Tötung meist von Mädchen und Frauen aufgrund 

vermeintlicher Verletzung eines Ehrenkodexes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenmord

Antwort
von robi187, 43

https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenmord

eine unsitte aus der steinzeit? und verstoß gegen menschenrechte und unsere gesetze?

schon wer das an sowas auspricht sollte man anzeigen damit man die viele meist mädchen unterdrücken kann.

das hat nicht mal was mit religion zu tun sonder das sind un-stitten die regional bedingt sind.

und es geht immer um macht und unterdrückung?

Antwort
von robi187, 40

es hat nichts mir ehre zu tun aber sehr viel mit mord und un-ehre

Antwort
von Akecheta, 44

Die, die das in Erwägung ziehen, sollten so in ihrer Ehre verletzt sein, dass sie sich selber umbringen.

Das wäre die Lösung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community