Frage von Kokusnuss24937, 138

Was genau bedeutet das Wort „gönnerhaft"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PicaPica, 111

Anderen etwas geben, um sich selbst gut zu fühlen und es den Anderen spüren zu lassen, was für ein toller Hecht man doch ist.

So nach dem Motto `Hier hast du, sollst auch nicht leben, wie ein Hund.`

Kommentar von PicaPica ,

Vielen Dank, für den Stern.

Antwort
von FrPanter, 100

Wenn jemand raushängen lässt, dass er mehr hat als du und dir davon was abgibt, handelt er gönnerhaft. Also "von oben runter"

Antwort
von kuni11, 77

Demonstrativ großzügig.

Antwort
von Cocon8, 85

einem anderen mit deutlicher Herablassung etwas Gutes zukommen lassend

Antwort
von BWCEG, 67

einem anderen mit deutlicher Herablassung etwas Gutes zukommen lassend; bei den Freundlichkeiten, die jemand jemandem erweist, zu sehr die eigene Überlegenheit durchblicken lassend

Quelle: DUDEN