Frage von rotesand, 36

Was genau bedeutet das Wort "ältlich"?

Hallo :)

Ich hätte eine kurze Frage, nachdem ich auch über Wörterbücher nicht wirklich schlau geworden bin (sorry^^)!

In welchem Zusammenhang wird das Wort "ältlich" benutzt & was drückt es genau aus? Steht das für "alte Leute", etwas "Altmodisches" oder etwas anderes?

Wäre dankbar für gute Kommentare & wünsch' euch 'nen schönen Sonntag!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pudelcolada, 5

Das Wort ist ein wenig altmodisch, aber treffend.

Ältlich ist jemand, der sich von der Anzahl der Lebensjahre her zwischen "den besten Jahren" und dem Alter befindet, also noch zu jung für eine Beschreibung wie "älterer Herr, ältere Dame" ist, aber stärker gealtert wirkt.

Kommentar von Pudelcolada ,

Dankeschön für den Stern!

Antwort
von Oubyi, 5

Ich würde das auf keinen Fall auf Menschen beziehen.
Etwas, also ein Gegenstand, "wirkt ältlich" (das Wort wird imho fast immer im Zusammenhang mit "wirkt" verwendet), wenn es nicht mehr ganz neu, also schon abgenutzt aussieht.
"Die Einrichtung der Bar wirkte schon etwas ältlich"

Antwort
von Wischkraft1, 16

Merkmale des Alters aufweisend, wie etwa Runzeln, Furchen im Gesicht, fahlerer Teint, schlaffere Haut, vielleicht eingefallene Backen. Lichtere, dünnere Haare etc.

Kommentar von rotesand ,

Danke!

Antwort
von Schlurmel410, 17

nicht mehr ganz jung, Anzeichen des Alters zeigend, nicht frisch, nicht rüstig wirkend.

Definition vom Duden, erstes Ergebnis bei einer Google-Suche.

Kommentar von rotesand ,

Danke!

Auf den Google-Verweis habe ich zwar schon "gewartet", aber ich konnte mit dem, was ich bei der Suche so fand, wenig anfangen & halte die Duden-Seite für recht unübersichtlich.

Kommentar von Schlurmel410 ,

Achso, na dann :D Freut mich dass ich helfen konnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community