Was genau bedeutet Borderline und wie verhält sich ein Borderliner?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, die zumeist in Traumata aus der Kindheit begründet liegt. Es gibt nicht "den" Borderliner, jeder Erkrankte ist ein eigener, individueller Mensch und jeder verhält sich anders. Als heilbar gilt keine Persönlichkeitsstörung. Selbstverständlich sind auch Borderline-Erkrankte in der Lage, Beziehungen zu führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst bei wiki gucken, da steht alles.
Das ist eine Persönlichkeitsstörung und die kann bei verschiedenen Leuten anders sein. Das merkst du jemandem aber nicht sofort an...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe selbst borderline und bin auch in einer Beziehung. Heilbar ist es auf jeden Fall nicht. Ich bin seit gut 9 Jahren in Therapie (bin 25 Jahre alt). Heutzutage nennt man es aber nicht mehr Borderline sondern Emotional instabile Persönlichkeitsstörung Typ Borderline (F60.3). Eine Beziehung verläuft meistens (nicht immer, kommt auch auf den Schwierigkeitsgrad drauf an) gleich: Borderliner passen sich dem Partner an und lieben 9 mal stärker wie normale. Wir machen alles, nur damit du merkst, das wir dich lieben. Das Gegenteil, also Hass, verstecken wir währenddessen hinter unserer Maske und fressen es quasi in uns hinein. Nach der Verliebtheitsphase kommt der kritische punkt: wir legen die Maske ab. Wir werden beleidigend, auf übelster Art und Weise und können dafür quasi nichts. Es ist einfach unsere Art. Allerdings kann der Knopf binnen Sekunden auch wieder umschalten auf lieb. Dann sind wir wieder das liebe Mädchen von nebenan. Mein exfreund hat das Spiel drei Jahre ausgehalten. Dann bin ich gegangen. Mein jetziger Freund und ich sind 4,5 Jahre zusammen. Und es stresst ihn von Tag zu Tag mehr. Mittlerweile sind wir so weit, dass wir uns professionelle Hilfe alias Paarberatung holen werden. Denn für ihn sind die liebevollen Momente scheinbar gut genug um mit mir zusammen zu bleiben. Entweder du findest einen Partner, der mit dir das durchsteht, oder du wirst selten eine sehr lange Beziehung haben können ohne die Maske abzulegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was Borderline ungefähr bedeutet, kannst du am besten bei Wikipedia nachlesen. Jeder Betroffene ist aber anders. Borderline ist nicht heilbar und man kann sich natürlich auch in Borderliner verlieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?