Frage von FckBio, 35

Was genau bedeutet "bestimme das Polynom"?

Hallo, habe gerade schon mal die Frage gestellt aber leider war kein Anhang vorhanden. Hier nochmal der Versuch:

Ich habe in den Anhang eine Aufgabe gepackt. Es wäre sehr nett nur zu erklären was damit gemeint ist, ich erwarte keine vollständige Lösung. Schreibe morgen eine Klausur, ist also wichtig. Schon mal danke! Ps: Ich meine Aufgabe 5!

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Schule, 17

Damit ist einfach gemeint, dass du das Polynom, das die vorgegebenen Eigenschaften erfüllt (also hier die zwei Punkte und die Nullstelle als Extrempunkt), finden sollst.

Ein Polynom ist einfach eine Summe von xen mit anderen Exponenten.

Der Grad ist dabei der höchste Exponent.

Folgendes sind Polynome:

3x² - 4x + 12 (Grad 2)

2x³ - 8x² + x - 2 (Grad 3)

x + 1 (Grad 1)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :) 

LG Willibergi

Kommentar von FckBio ,

Jaaa genau das wollte ich wissen! Ich danke dir :)

Kommentar von FckBio ,

Aber eine Frage hätte ich doch noch.. woher weißt du das der Punkt R (5/0) ein Extrempunkt ist?

Kommentar von Willibergi ,

Am Punkt R berührt der Graph die x-Achse, er schneidet sie also nicht. Deshalb kann der Graph nicht weiter nach unten verlaufen, da er sonst die x-Achse schneiden würde.

Berührpunkte (der x-Achse) sind immer Extrempunkte. 

LG Willibergi

Antwort
von Inquisitivus, 21

Hallo,

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/polynomdivision.html

Kommentar von Willibergi ,

Interessanter Ansatz mit Polynomdivision ... geht nur nicht. ^^

Da steckt zwar "Polynom-" drin, hat aber mit der Aufgabe herzlich wenig zu tun. ;)

LG Willibergi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten