gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
57 

Was genau bedeutet „barrierrefrei“ bei Internetseiten?

gefragt von frostpaeulerich am 03.05.2007 um 11:21 Uhr

Ich weiss nur, dass Behinderte die Seite dann lesen können - aber wie?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

pc x 40.238 mac x 1.706 Internetseite x 473 Internetseiten x 255 Behinderungen x 16 Barrierefrei x 12

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 3. Mai 2007 11:27
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Barrierefrei bedeutet vor allem, dass Menschen mit Behinderungen diese Seiten möglicht unbehindert wahrnehmen können. Dazu sind verschiedene Ansätze entwickelt worden.

• Es gibt Menschen mit verschiedenen Farbblindheiten. Daher empfiehlt es sich, Farben als Kontrast-Elemente so zu wählen, dass möglichst auch alle Farbblinden diese Kontraste wahrnehmen können.

• Es gibt Menschen, die mit einem Sehrest Webseiten nur dann ansehen können, wenn sie den Kontrast sehr stark einstellen (bis hin zu reinen Schwarz-Weiß-Ansichten) und die Schrift sehr vergrößern. Daher empfiehlt es sich, Webseiten mit sauberen CSS-Implementierungen veränderbar zu gestalten.

• Viele Blinde nutzen Braille-Reader, um sich Webseiten vorlesen zu lassen. Daher sollten Webseiten möglichst ohne Frames und Tabellen gestaltet werden (auch wenn die Braille-Reader mittlerweile verbessert wurden) und die Seiten sollten für Braille-Reader angepasst werden mit beschreibenden Tags, Bild-Texten und anderen Elementen.

• Einige Menschen können nicht per Tastatur und Maus gleichzeitig navigieren. Daher sollten die Navigationsmöglichkeiten jeweils alle Zugriffsmöglichkeiten unterstützen.

• Es gibt noch viele weitere Aspekte für 100prozentig barrierefreie Seiten zu beachten, die hier aufzuführen den Rahmen sprengen würde.

pooky
beantwortet von pooky am 3. Mai 2007 11:30
4x

Sehbehinderte nutzen verschiedene Geräte, um Internetseiten lesen zu können. Dazu gehört auch der Screenreader, der Text in Blindenschrift (Braille) umwandeln kann und diesen auf einer Tastzeile wiedergibt. Damit das auch richtig funktioniert, sollten Webseiten so gestaltet werden, dass sie von diesen Screenreadern erfasst werden können. So sollte Text auch als solcher programmiert werden und nicht als Grafik (Stichwort: Menüleisten), außerdem wird hinter jedem Bild ein Text hinterlegt, der den Inhalt beschreibt, zum Beispiel: "Sie sehen ein Foto mit einem Angler und einen Heilbutt als Beute in der linken Hand". Außerdem haben barrierefreie Seiten Buttons, mit denen die Schriftgröße verändert werden kann, zum Beispiel für schlecht Sehende.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 3. Mai 2007 11:37

Hi pooky. Generell ist Deine Erklärung okay, aber für Blinde zu schreiben "Sie sehen ein Foto ..." ist ein bißchen fies, nicht? ;-)

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 3. Mai 2007 11:52

Ja, ich weiß, aber ein Kollege von mir ist blind und er hat mir erzählt, dass diese Formulierung sehr häufig verwendet wird. Zum Glück kommt er damit klar. Neulich rempelte er mich versehentlich an und sagte: "tschuldigung, hab dich nicht gesehen". Ich sagte: "macht nichts!", ohne mir darüber einen großen Kopf zu machen. Erst einige Minuten später ist mir aufgefallen, was er da überhaupt gesagt hat... :-)

anonym
beantwortet von wiele am 3. Mai 2007 11:29
1x

"barrierefrei" bedeutet, dass so gut wie jeder die entsprechende Internetseite nutzen kann, unabhängig von Behinderungen oder sonstigen Einschränkungen wie z.B. alter Soft- oder Hardware.
Für z.B. blinde Menschen kann es z.B. die Möglichkeit geben, dass sich der User den Inhalt vorlesen lässt.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreies_Internet
Gruß wiele

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.