Frage von DontCopy, 85

Was genau bedeutet "+ kostenpflichtige Datenautomatik" bzgl. eines Handytarifs (bei O2)?

Hier die Beschreibung lt. Homepage:

Für bequemes Surfen, Streamen und mehr in allen O2 Blue Tarifen

  • Immer genug Datenvolumen für schnelles Surfen
  • Automatische SMS-Benachrichtigung bei jeder Erweiterung
  • Nach Verbrauch des monatlichen Inklusiv-Volumens erhalten unsere Kunden automatisch bis zu 3 x pro Monat zusätzliches Datenvolumen

Heißt das also ich werde jeden Monat automatisch kostenpflichtig für je 3 € hochgebucht? Verstehe ich das richtig?

Kostenfalle?

Das ist doch totaler Quatsch. Ich finde dort leider nun auch keinen Tarif welcher das nicht beinhaltet außer vllt. mein jetziger.

Was ratet ihr mir? Ganz von O2 fernbleiben? Wohin?


Mein jetziger Tarif O2 Blue All-In-M

Ich glaube der war noch ohne "junge Leute"-Tarif - keine Ahnung warum. Eigtl. zähle ich noch dazu.

  • Flat ins dt. Festnetz
  • Flat in alle dt. Mobilfunknetze
  • SMS-Flat in alle dt. Mobilfunknetze
  • 500 MB Mobiles Internet mit bis zu 21.1 Mbit/s
  • Ausland Mobiles Internet Roaming Data 50 MB ("nach Verbrauch")

Kosten monatl.: 29,99 €

Ich denke ich finde da zurzeit sicher noch etwas besseres. Stehe kurz vorm Vertragsende und bin etwas überfordert mit der Masse an Infos und gleichzeitig an dem Mangel an Aufklärung.

Kann mir jemand helfen? Mich beraten?

P.s.: Klar kann ich mich auch von einem sog. "O2-Guru" o.ä. beraten lassen - aber dort wird mir doch ohnehin nur etwas "aufgequatscht". Oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berlina76, 55

Sobald du dein Datenvolumen verbraucht hast und der Monat noch nicht rum ist wird für 3 € Datenvolumen dazugebucht. 3x erst danach wird gedeckelt.

Allerdings find ich den Vertrag etwas teuer. Oder ist der mit Handy?

Habe für 12.50 € Flat in alle Netze 3 GB Datenvolumen und ebenfalls 3 Erweiterungen a 200MB für je 2.50€ Simplytel.

Kommentar von DontCopy ,

Ja total teuer leider. Ist 2 Jahre her - war mit Handy ja. Hab gehört ohne ists wesentlich besser?

Total gut was du da hast. Naja bin froh das der Vertrag jetzt ohnehin bald zu Ende ist. Werde aber wohl auch von O2 weg gehen.

Antwort
von Elfi96, 50

Bei dem oben aufgeführten Tarif ist das so: du hast Monat ein bestimmtes MB- oder GB- Volumen zur Verfügung,  für das du zahlst. Brauchst du mehr und dein Internetvolumen ist verbraucht / fast verbraucht, bekommst du per SMS eine Nachricht,  dass dir der Anbieter für 3€ das Internetvolumen  aufstockt. Solltest du das auch verbraucht  haben, ehe der Monatszeitraum vorbei ist, bekommst du erneut eine SMS vom Anbieter, dass er dir für 3€ das Internetvolumen aufstockt. Im folgenden Monat hast du zu Beginn nur das vertraglich vereinbarte Internetvolumen zur Verfügung. Wenn du in einem Monat mit dem Volumen  auskommst, wird da auch nichts zusätzlich zugebucht. LG

Kommentar von DontCopy ,

Ok na das ist mal so gar nicht nach meinem Geschmack. Das lass ich lieber sein