Frage von fray2406, 152

Was genau bedeutet das Wort 'Band', welches immer auf Büchern steht?

Für mein Studium sollte ich ein bestimmtes Buch kaufen welches wichtige Gesetze beinhaltet. (7. Auflage, Band 1, Jahr: 2015). Ich hab leider nicht richtig hingeguckt und hab Band 2 (Jahr: 2015/2016) gekauft. Meint ihr, dass das schlimm ist? Steht da jetzt was ganz anderes drin?

Antwort
von Ghostwriter2, 28

Von Winnetou gibt es drei Bände. In Band 1 lernnen sich Winnetou und Old Shatterhand kennen, in Band 3 stirbt Winnetou und dazwischen erleben sie viele Abenteuer. Also haben alle drei Bände  völlig unterschiedliche Inhalte. ;-)

Kommentar von Ghostwriter2 ,

Noch eine ergänzende Erklärung: Band 2 bedeutet etwas ganz anderes als 2. Auflage.

Antwort
von XL3yed, 92

Ich würde sagen dass es die Nummer des Buches ist, wenn das Buch Teil einer Reihe ist.

Antwort
von FurtherMind, 98

Ich würde sagen, herzlichen Glückwunsch, du hast die Fortsetzung gekauft. Das ist wie als wenn du die erste Hälfte vom Film überspringst. ;) 

Wenn du den Kassenbon noch hast, geh zurück und sag, dass du versehentlich das falsche gekauft hast - oder Kauf dir Band eibseibdach nach. 

Früher wurden Bücher gebunden - bedeutet so vieler erster Gebundener Papierhaufen, zweiter gebundener Papierhaufen. 

Kommentar von Kristall08 ,

Ich weiß nicht, wer hier anscheinend alle Antworten negativ bewertet hat.

Aber das ist eine Frechheit gegenüber denjenigen, die sich die Zeit genommen haben, den Horizont der Person, die diese Frage stellen musste, weil sie durch Denken nicht selbst drauf kam, zu erweitern. 

Kommentar von michi57319 ,

Och, vermutlich der Fragesteller selbst, so wie er Beiträge hat löschen lassen, die ihm nicht genehm waren.......

Antwort
von DJFlashD, 87

Und du studierst jura? Band ist sozusagen das gleiche wie teil.. Also teil 1, teil 2... Band 2 baut auf/erweitert teil 1... Also ja es dürfte etwas vollkommen anderes drin stehen...

Kommentar von fray2406 ,

Nee ich studiere was anderes, aber in meinem Studiengang hab ich 2 'jura' Module ^^

Kommentar von Kristall08 ,

Und du studierst [...]?

Exakt diese Frage habe ich mir auch gestellt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community