Wie schätzen wirklich wohlhabende Menschen selbst ihre Denkstrukturen ein? Was denken und fühlen sie den ganzen Tag über? Vieles darüber liest man in Büchern. Aber es direkt von einem wohlhabenden Menschen zu hören/lesen - das macht Sinn! Es muss ein ziemlich großer Unterschied sein, sonst gäbe es nicht so krasse Unterschiede. Was kann ich von diesen "Anders oder Richtig-Denkenden" lernen? Wíll auch dieses "Anders- oder Richtig-Denken"!:))

definiere Wohlhabend!
Ich muss zum beantworten der Frage wissen, ob ich zum Kreis der "erlauchten" gehöre.
Ich habe mal etwas gelesen, da hatte ein wohlhabender Mensch den ganzen Tag Angst ihn könnte jemand bestehlen. Er dachte auch, dass alle ihn beneiden würden und war nur durch komplexe gesteuert! Interessanter ist es wohl wie die Leute zu ihrem Geld gekommen sind! Darauf kann ich dir leider keine Antwort geben.
HelmutRn am 14. November 2007 09:46 Das war bestimmt Dagobert Duck, oder ???

Ich frage mich gerade wie man als nicht wohlhabender Mensch auf solche Fragen kommt.
Wohlhabende Leute denken nicht viel anders und auch nicht in anderen Strukturen.
Wohlhabend ist man auch immer nur für andere, man selber hat meist nie genug und möchte gerne noch etwas mehr haben.
Einen wichtigen Unterschied gibt es aber. Nicht wohlhabende Leute spenden den Armen auf der Straße ein paar Euro. Das macht der wohlhabende nicht. Er spendet lieber sein Geld gegen eine Spendenquittung.
Da bieten sich z.B. diverse Projekte von http://www.unicef.de an.

Interessanterweise machen diese Leute auf den ersten Blick Eindruck. Sie wirken cool. Alles gelingt Ihnen. Auf den zweiten Blick: Ihr ständiges Denken hindert sie am Geben. Trinkgeld bekomme ich von einfachen Leuten. Die geben es aus Herzen. Die Reichen denken: ich bin doch nicht blöd, das hab ich mir doch hart erarbeitet. Da ist kein Platz fürs Herz.
Stimmt!:-)
meine Definition für "wohlhabend" bzw. "Wohlstand": betrifft das ganze Leben - Gesundheit, Glücksichsein, Freude u. Spaß, Liebe, Dankbarkeit, und selbstverständlich auch das Finanzielle ist äußerst wichtig. Also: z.B. es gibt ja sicher "reiche (echt reiche) Menschen, die eine tolle Ausstrahlung haben, die mit allen Menschen gut klarkommen, die viele Freunde haben, die auch Liebe geben und nehmen können, viel für ihre Gesundheit tun, kurz: "wertvolle Menschen" mit Reichtum. Oh Udo, ich weiß nicht recht, ob ich das richtig rüberbringe, aber es laufen viele Gefühle ab, die ich schlecht beschreiben kann. Hoffe aber trotzdem, dass du eine Vorstellun hast. Danke!