Frage von JupiterJazz, 15

Was läuft überhaupt in meinem System ab?

Also, folgendes:

Meine USB-Audiointerface wird ab jetzt durch das System ignoriert, obwohl früher alles ok war.

Die äußere Soundkarte - also USB-Audiointerface - verschwindet plötzlich aus den Wiedergabegeräten von WIndows 10. Nach dem Anschließen des Gerätes an den USB reagiert das System nicht. Früher hat das System keine Problemen damit gehabt, jetzt kann ich das Gerät in Windows und in meinem DAW nicht nutzen.

Ich habe Windows neu installiert, alle Treiber sind aktuell, der Soft an sich ist auch ok. Die Soundkarte blinkt auch von sich aus freulich, obwohl man sie nicht benutzen kann. Wie soll man das Problem überhaupt definieren? Liegt es an dem Eisen meines PCs, an Windows, an der Soundkarte? Wie kann ich die Ursache finden?

Schließlich möchte ich bemerken, dass es keine Änderungen zur Software oder Hardware gemacht wurden.

Danke für Eure Antworten!

Antwort
von GaudiXXL, 5

Windows 10 bringt durch sein automatisches Update gerne mal Hardwareprobleme mit. Ich musste auch schon mehrmals mein System neu installieren und eventuelle Treiberprobleme beseitigen, weil mir das Windows Update das System zerschossen hat. Hast du dein Interface mal an einem älteren Windows probiert? 

Kommentar von JupiterJazz ,

Nein, alle Rechner haben schon Windows 10.

Was das Update angeht - klar, Windows hat regelmäßig die von mir installierte Treiber durch ihres ersetzt. Ich habe dementsprechend den automatischen Treiberauswahl deaktiviert.

Was das Thema angeht - es ist sehr wahrscheinlich, dass die Audiokarte einfach kaputtgeht. Mir ist es deswegen interessant, wie ich eindeutig erfahren kann, ob der Rechner, die Audiokarte, Windows oder anderes Software der Grund ist.

Danke für Ihre Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten