gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was geht in Kindern vor, wenn die Eltern geschieden sind....

gefragt von ayki79 am 28.06.2009 um 22:53 Uhr

...und wie kann man auf die Sorgen, Ängste, Probleme dieser Kinder am besten eingehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 18.003 Liebe x 13.559 Familie x 9.426 Beziehung x 8.526 Psychologie x 6.303 Partnerschaft x 3.978 Erziehung x 3.300 Kind x 2.638 Eltern x 1.932 Scheidung x 1.280 Trennung x 1.171 Alleinerziehend x 263

anonym
beantwortet von mellia35 am 28. Juni 2009 22:55
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

... im schlimmsten Fall suchen die Kinder die Schuld bei sich!

Kommentar von ayki79 am 28. Juni 2009 22:56

Ich denke, das ist bei uns nicht so. Wir haben viel und offen mit den Kindern geredet! Natürlich kindgerecht (sie sind 5 und 7 Jahre alt)... Aber ich denke wirklich, dass sie sich NICHT die Schuld geben...

NULLI1
beantwortet von NULLI1 am 29. Juni 2009 10:42
2x

Eigendlich kein schönes Thema aber Reden wir drüber die Kinder sind uns Wichtig !!! Mama, Papa und Kind das gehört zusammen jeder braucht jeden um so schlimmer sind die scheidungen und desen folgen, vor allem bei den Kinder. Sie reagieren unterschiedlich, haben diese schlechte erfahrungen mit einem der Elternteile gemacht fällt es dem Kind wohl leichter sich zutrennen. Zu leiden haben immer und immer wieder die Kinder. Was Sie fühlen und denken die kleinen Zwerge können die meisten nur schwer in Worte ausdrücken und die Eltern verstehen meist nicht, das das Kind Signale sendet Mama oder Papa was passiert hir. Es ist eine kleine heile Welt die plötzlich irgendwie zusammen bricht, da entsteht eine Wunde und ein pflaster hilft meist nicht. Kinder brauchen immer die Aufmerksamkeit aber in solch einer Situation um so mehr, ES BRICHT MIR JEDES MAL DAS HERZ wenn Kinder leiden, ich habe da sehr na am Wasser gebaut. Man muß versuchen es den Kindern so zuerklären das diese es auch wirklich verstehen,anfangen tut es meistens so / Mama und Papa verstehen sich nicht mehr, Kind aber warum ? Mama, naja weil Papa... und so weiter. Behutsamm mit viel Gefühl und etwas Geduld an die Sache rangehen, Liebe und Zuneigung sind wichtige bestandteile bei einer Trennung der Eltern gegen über der Kinder. Die so zusagenden "Trennungs Kinder"im Kinder Garten Alter bis hin zur 4-5 Klasse haben ein zusetzliche Sorge, Ängste oder Problem mehr die sie bewältigen müssen. Solte ein Elternteile merken das da was aus den Ruder läuft, Bitte unbedingt Fachliche und Profesionelle Hilfe holen. KINDER SIND UND BLEIBEN DAS GLÜCK AUF ERDEN auch wenn es manschmal viel viel Arbeit ist.

anonym
beantwortet von NYJets am 28. Juni 2009 22:57
1x

es ist sehr wichtig den kindern egal wie alt sie sind die situation immer wieder zu erklären und vor allem ihnen zu sagen das es nicht an ihnen lag und mama und papa sie immernoch lieb haben. ich bin jetzt seit 3 jahren geschieden und merke das es meine kinder selbst heute noch durch ihre köpfe geht. viel für die kids da sein ist wichtig.

Birgit1954
beantwortet von Birgit1954 am 28. Juni 2009 22:56
1x

Es kommt auf das Alter des Kindes an und ganz entscheidend ist es, wie die Eltern sich verhalten. Man muss dem Kind auf jeden Fall klarmachen, dass sich die Eltern vielleicht nicht mehr so liebhaben, aber dass die Liebe zu dem Kind sich nie ändert. Vor allem - nie vor dem Kind streiten, den Ex-Partner vor dem Kind schlechtmachen etc., sich weiter (beide) liebevoll um das Kind kümmern.

Kommentar von 5155ee4f7804fbeb2ede3c90fcebba34smallweltmeer am 29. Juni 2009 08:03

...man kann Kindern nichts verbal klarmachen, wenn es nicht stimmig mit dem Verhalten zueinander ist. Es wird immer wieder unterschätzt, dass Kinder in ihrem Bauch mehr den Widerspruch spüren und jede Erklärung wie eine Rechtfertigung und Schönrederei ist...

Tuune
beantwortet von Tuune am 28. Juni 2009 22:54
1x

Das kommt auf das Kind an! Ich war beispielsweise froh darüber! Wozu der Stress, wenn es viel einfacher ist wenn sie getrennt sind? Mein Bruder jedoch kommt damit bis heute überhaupt nicht klar und ist 7 Jahre älter wie ich..^^ ..und das ist aber leider auch der Normalfall, dass es den Kindern damit überhaupt nicht gut geht... :(

Cocuss
beantwortet von Cocuss am 28. Juni 2009 22:54
1x

da bricht die schöne heile welt im kopf zusammen

Kommentar von Erpelente am 28. Juni 2009 22:56

War bei mir nicht so. Kommt aber auf die Situation an.

Strugazki
beantwortet von Strugazki am 29. Juni 2009 09:44
0x

Als persönlich Betroffener kann ich dir sagen,das es Dich im schlimmsten Fall Dein ganzes Leben verfolgt.

anonym
beantwortet von TanteBertha am 29. Juni 2009 09:11
0x

Zunächst einmal ist es so, dass die Kinder unter den ständigen Streitereien und Querelen, die einer Trennung meistens vorausgehen, unendlich leiden. Häufig wird auch um die Kinder gestritten, so dass diese die Schuld bei sich suchen. Es kommt einer Entwurzelung gleich, wenn die Eltern sich trennen. Der keine Mikrokosmos "Mama + Papa + ich", der Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Schutz bietet existiert dann nicht mehr. Ich empfehle Eltern, deren Kinder "Scheidungswaisen" werden, und das sind sie auch, wenn die Eltern sich gütlich trennen, ihre Kinder in eine psychotherapeutische Behandlung bei einem Kinder-Therapeuten zu geben. Auch wenn man meint, die Kinder kommen klar, bei den meisten mir bekannten Fällen ist es so, dass sich, mitunter auch erst nach Wochen oder Monaten, Probleme ergeben, die man hätte vermeiden können, wenn rechtzeitig etwas unternommenworden wäre.

Kolumna
beantwortet von Kolumna am 29. Juni 2009 00:26
0x

Kinder können ohne eine Erklärung durch die Eltern nicht verstehen, warum eine Trennung stattfindet. Sie haben absolute Verlustängste, Angst nicht mehr geliebt zu werden oder Angst etwas falsch gemacht zu haben. Die Aufgabe der Eltern (gemeinsam oder einzeln), besteht darin, dem Kind zu erklären, dass es keine Schuld daran hat, das Mama und Papa sich nicht mehr verstehen und dass auch wenn ein Elternteil nicht mehr mit ihnen zusammen lebt, dieser sie noch genauso lieb hat, wie immer und sich auch daran nichts ändern wird.

MrsCaramba
beantwortet von MrsCaramba am 28. Juni 2009 23:12
0x

Hallo!

Wie man auf die Kinder eingehen kann, weiß ich nicht, da ich selbst keine habe.

Aber meine Eltern haben sich getrennt als ich 6 Jahre alt war- das war einer der schlimmsten Tage meines Lebens. Ich dachte, ich wäre schuld und habe ständig gesagt: "Bitte lasst euch nicht scheiden, ich werde auch immer ganz brav sein!" (das hat mir mein Papa erzählt).

Ab diesem Tag hatte ich jahrelang sehr große Verlustängste und es hat mich viel Kraft gekostet, diese Verlustängste wieder los zu werden.

Liebe Grüße, mamamahr

Kommentar von ayki79 am 28. Juni 2009 23:13

Wie bist du diese Verlustängste denn wieder losgeworden? Das würde mich mal interessieren... Wie lange hat es gedauert, und wie geht es dir jetzt?

Kommentar von B7071f5897b2b5fbf01ae1936130d2acsmallMrsCaramba am 28. Juni 2009 23:45

Naja, ich bin sie noch immer nicht ganz los, aber ich bin jetzt 28 Jahre alt und habe mich einfach besser im Griff als früher.

Wenn jemand, der mir wichtig ist (mein Mann, Mama, Papa oder Stiefpapa) unterwegs ist, habe ich immer sehr viel Angst, daß etwas passieren könnte. Manchmal kann ich dann nicht mal mehr klar denken... aber oft schaffe ich es irgendwie, mich selbst zu beruhigen- das war früher nicht so.

Ich habe einfach sehr hart an mir gearbeitet, versucht, logisch zu denken und diese Logik auch zuzulassen.

AnneBoleyn
beantwortet von AnneBoleyn am 28. Juni 2009 23:00
0x

Also mir ist das liber, als dass sich meine Eltern immer streiten würden! Meine Eltern haben sich Weihnachten vor meinem 2. Geburtstag (habe am 02.01. geburtstag) getrennt, und ich bin jetzt 13. Ich bin mit geschiedenen Eltern aufgewachsen also mir ist das ziemlich egal. Wenn ihr meine Meinung hören wollt, Kinder brauchen nicht unbedingt beide Elternteile.

Kommentar von 2c8e0a97f2147b3a04f4d9cd4b9088c2smallleasingmama am 28. Juni 2009 23:02

Stimmt, aber wenn ein Elternteil den anderen nur mit Schimpfworten und beleidigenden Äusserungen belegt zerbricht in dem Kind etwas

pippi60
beantwortet von pippi60 am 28. Juni 2009 22:56
0x

Ich fühlte mich danach einsam und verlassen. Und es hat lange gedauert, bis ich darüber hinweg war. Ich konnte nicht verstehen, warum Mama und Papa nicht mehr zusammen sind. Zumal es immer so ausgesehen hat, als wäre bei uns alles in Ordnung.

Kommentar von 2c8e0a97f2147b3a04f4d9cd4b9088c2smallleasingmama am 28. Juni 2009 22:58

Genau das passiert, wenn sich die Eltern vor den Kindern fast nie streiten. Was vermieden werden sollte ist, das Streiten vor den Kindern über die Kinder. Alles andere gehört zum Leben dazu

Kittymogul
beantwortet von Kittymogul am 28. Juni 2009 22:55
0x

Es geht eine Welt unter, beide Eltern sollten wenn auich getrennt immer für das kind da sein.... Und eventuell einen Psychologen hinzu ziehen. Das Kind ist verunsichert gitb sich eventuell die Schuld hat Ängste usw...

Kommentar von 2c8e0a97f2147b3a04f4d9cd4b9088c2smallleasingmama am 28. Juni 2009 22:57

Psychologen ? Das sind die Schlimmsten,lasst bloß die Finger von diesen gestörten Typen

Kommentar von ayki79 am 28. Juni 2009 22:58

Das sehe ich anders! Psychologen können den Kindern sehr gut tun, wir machen eine Familientherapie, und seitdem geht's bei uns zu Hause viel ruhiger einher als zuvor! Auch Kindern tut diese Unterstützung sehr gut!!

Kommentar von 2c8e0a97f2147b3a04f4d9cd4b9088c2smallleasingmama am 28. Juni 2009 22:59

Meine Tochter war nach unserer Trennung bei so einem Psychologen, vergiss es

Kommentar von ayki79 am 28. Juni 2009 23:10

Vielleicht hast du schlechte Erfahrungen gemacht, das kann ja sein - mein Sohn und auch meine Tochter fühlen sich total wohl dort, gehen gerne hin, freuen sich auf jeden neuen Termin! Und das sagt mir, dass es ihnen - und auch mir - sehr gut tut!

Chipmonkey
beantwortet von Chipmonkey am 28. Juni 2009 22:54
0x

Ich selber bin in so einer Situation .. Leider .. dennen Kinder geht es wirklich schlecht und man will sich als solches so viel wie möglcih von der außenweilt abschirmen

Am besten ist auf die Bedürfnisse eingehen

Kommentar von ayki79 am 28. Juni 2009 22:55

Und was sind diese Bedürfnisse?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.