gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was gehört zur Grundausstattung wenn man ne Katze bekommt?

gefragt von pocahontas80 am 19.06.2009 um 23:07 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

katze x 3.855 haustier x 2.062

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 19. Juni 2009 23:07
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fressnäpfe, Katzenklo , Kratzbaum (und ein Garten)!

Ordentliches Futter , bitte kein Whiskatz, Sheba und co. da kannst du deine Katze gleich vegetarisch ernähren(die haben 4% Fleisch), nimm ein Futter mit mind. 60% Fleischanteil , ein günstiges wäre Lux(AldiNord) oder Sha (Aldi Süd)

Kommentar von 4fca1136aac61129270e7d7468048ebbsmallNudelsternchen am 19. Juni 2009 23:11

ach und lass die Finger von Trockenfutter, es schadet den Nieren und trotz gegenteiliger Meinung den Zähnen.

Kommentar von patrickwagner am 19. Juni 2009 23:13

Es kommt aber drauf an welchen Trockenfutter Du nimmst. Außerdem sollte man es sowieso immer in etwas Wasser oder Milch baden. Wegen dem Flüssigkeitsgehalt der Katze.^^

Kommentar von pocahontas80 am 19. Juni 2009 23:15

Ne Freundin sagte auch Naturjoghurt in Wasser is besser als Katzenmilch. Was is Eure Meinung?

Kommentar von patrickwagner am 19. Juni 2009 23:19

Davon habe ich noch nicht gehört, aber was laut Tierarzt nicht schadet, ist ab und zu (1x im Viertel Jahr) ein kleines Stückchen Butter. Davon wird das Fell angeblich sehr schön. Aber wie schon gesagt nur ein kleines Stück...

Kommentar von Catfan am 19. Juni 2009 23:22

fürs Fell kann man auch ab und an Lachsölkapseln übers Futter geben oder ein paar Bierhefeflocken. Besser als Butter allemal

Kommentar von patrickwagner am 19. Juni 2009 23:24

|fürs Fell kann man auch ab und an Lachsölkapseln übers Futter geben oder ein paar Bierhefeflocken. Besser als Butter allemal|

Cool, werd ich auch ma ausprobiern!

merci

Kommentar von 02fb4b5dc7c68a59450ea97cc33992cbsmallJaunty am 19. Juni 2009 23:15

Das ist mir neu dass Aldi so gutes Futter hat.

Kommentar von Catfan am 19. Juni 2009 23:20

es kommt nicht zwingend darauf an welches Trockenfutter,klar minderwertige sollten nicht gefüttert werden...aber NUR Trockenfutter ist definitiv nicht wirklich gesund.Sie können übrigends gar nicht soviel trinken wie sie wirklich an Flüssigkeit brauchen wenn sie nur/zuviel Trockenfutter bekommen.Zu dem Futter vom Aldi-doch es ist wesentlich besser(höherer Fleischanteil)als Whiskas und co.aber nur Lux/Sha die roten,grünen und blauen Dosen.Sie sind ohne Zucker und mit relativ hohem Fleischanteil(an die 60 %)zum Vergleich Whiskas hat 4 %

Kommentar von patrickwagner am 19. Juni 2009 23:22

Deshalb sagte ich ja: am Morgen: Dose am Abend Trockenfutter mit Milch oder Wasser, das setzt dann nicht mehr so über die Nacht an.

Kommentar von 4fca1136aac61129270e7d7468048ebbsmallNudelsternchen am 19. Juni 2009 23:22

Trockenfutter hat meist noch weniger Fleischanteil als normales Dosenfutter und die meisten Katzen trinken einfach nicht genug so das es dann auf die Nieren geht und im Mund der Katze wird das Trockenfutter zu Brei und bleibt an den Zähnen kleben.

Milch sollte eine Katze nie bekommen, wenn dann nur Katzenmilch. Jogurt bekommt meine Katze auch, aber in Maßen-sie darf meinen leeren Becher auschlecken...

Ja, das von ALDI aber nur das für 0,49€ nicht das ganz billige hat 60% Fleischanteil , soll Animonda hinterstehen?

Kommentar von patrickwagner am 19. Juni 2009 23:23

Ja sry, Ich meinte KATZENMILCH, niemals andere, entschuldigt bitte... mein Fehler!

Kommentar von Catfan am 19. Juni 2009 23:30

ja,irgendwoe stand mal das Animonda dahinter stehen soll. Mann kann auch ab udn an mal Quark geben(Löffelchen),Naturjoghurt,Probiotischer... Hüttenkäse(oftmals bei Diäten(Durchfall))

Jaunty
beantwortet von Jaunty am 19. Juni 2009 23:13
3x

Katzenklo ganz wichtig. Fressnapf für Nassfutter, Fressnapf für Trockenfutter, Trinknapf, Kratzbaum, sonst kratzen sie gerne da wo Du es garantiert nicht möchtest, etwas Spielzeug wie zb. ne kleine Maus od. Tischtennisball, vielleicht noch ne kuschelige Decke. Balkon wär nicht schlecht. Freilauf nur wenn er für die Katze auch sicher ist, also nicht so daß die arme Katze 5x am Tag eine Hauptstraße oder die Autobahn überqueren muss. ;-) Ich glaub das wars soweit.

Thea11
beantwortet von Thea11 am 19. Juni 2009 23:09
3x

Näpfe für Fressen und Wasser, Katzenklo, Katzenstreu, Futter, Wasser, Leckerli, Haarbürste, Geld für Tierarzt, viel Liebe und Zeit.

anonym
beantwortet von GloomySunday am 19. Juni 2009 23:07
3x

Katzenklo, genügend Futter, viel Zeit, vll so ein Kletter- und Kratzbaum, das haben Katzen doch gerne.

anonym
beantwortet von Catfan am 19. Juni 2009 23:12
2x

Katzenklo/streu/Schaufel...2 Näpfe für Wasser/Trockenfutter..am besten aus Porzelan oder Metall.Plastik ist nicht so gut.Einen flachen Teller für Nassfutter. Eine Bürste zum kämmen/Pflegen.Einen Kratzbaum,Spielzeug. Und einen Katzenkumpel!

Kommentar von pocahontas80 am 19. Juni 2009 23:14

Meinst Du das ist auch nötig mit der zweiten Katze wenn sie einen Hund zum spielen hat und tagsüber raus kann?

Kommentar von Catfan am 19. Juni 2009 23:17

ein Hund ist nicht das Gleiche,ok wenn sie raus kann ist es noch was anderes...aber ein 2 Katze ist nie verkehrt.

Kommentar von pocahontas80 am 19. Juni 2009 23:20

bekommen die erst in 10 bis 12 wochen, is noch ganz klein, meinst es wäre dann am besten ein geschwisterchen dazuzunehmen?

Kommentar von Catfan am 19. Juni 2009 23:28

ich persönlich würde sagen ja,gerade Geschwister passen gut zusammen.Aber wie gesagt das musst Du entscheiden,ich würde mich immer für 2 entscheiden.Und auch wenn es sich jetzt fehl am Platze anhört...lass sie früh kastrieren.Finde es aber klasse das sie solange bei der Mutter bleiben dürfen:-)ist ja leider heutzutage nicht immer wirklich der Fall(hab noch heute ein Beratungsgespräch beim Tiergarten gehört....8-10 Wochen...grgrgrg)

anonym
beantwortet von patrickwagner am 19. Juni 2009 23:12
2x

@Nudelsternchen wobei ich dir sagen muss:

Gib deiner Katze bitte nicht zu viel Dosenfutter. Das macht eigentlich nur unnötig Fett. Viele sagen Dosenfutter am morgen und am abaned. Ich persönlich fin des net so gut. Gib ihr lieber etwas öfter Trockenfutter. Dort sind mehr Vitamine etc. drinne. Und am besten weichst du das Trockenfutter in etwas Wasser oder Milch ein, da eine Katze viel Flüssigkeit braucht.

Kommentar von Catfan am 19. Juni 2009 23:15

Trockenfutter ist absolut nicht gut...Katzen sind Wüstentiere die ihre Flüssigkeit aus der Nahrung beziehen.Soviel können die gar nicht trinken.Und es sind auch nicht wirklich die Vitamine/Inhaltsstoffe drin die eien Katze braucht...oder meinst Du sie brauchen Getreide und co?Von Dosenfutter werden sie nicht fett....besonders von minderwetigem wie Whiskas und co.Denn wie sollen sie von Wasser fett werden?und gerade mal 4 % "Fleisch"? Wenn Katzen fett werden liegt es generell an der falschen Ernährung. Oftmals auch wegen dem Trockenfutter.

Kommentar von patrickwagner am 19. Juni 2009 23:18

Ich wiederhole mich ja nicht gerne:

1) Es gibt auch Trockenfutter mit mehr Fleisch 2) Man kann dem trockenfutter auch Wasser oder Milch beimischen 3) Ich sagte auch eine ausgewogene Ernährung ist wichtig (nicht 2. am tag Dosenfutter sond 1.x Dose am besten am morgen und 1x Trocken (mit Wasser oder milch) am besten am abend

Kommentar von Catfan am 19. Juni 2009 23:26

du schreibst Dosenfutter macht fett,das stimmt so einfach nicht.klar gibt es Trockenfutter mit mehr Fleisch,es ändert aber nichts daran das es TROCKENfutter ist.Und von der Zusammensetzung her nicht wirklich geeignet als Futter für Carnivoren. Du schreibst lieber öfters Trockenfutter(wegen Vitamine?)...und genau das würde ich nicht machen.Sondern mehr Frischfleisch geben. Ausgewogene Ernährung-auf jeden Fall...aber das erreicht man nicht mit mehr Trockenfutter geben.

Kommentar von 02fb4b5dc7c68a59450ea97cc33992cbsmallJaunty am 19. Juni 2009 23:17

Finde ich auch.

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 20. Juni 2009 08:42

Ich fütter schon seit 30 Jahren Dosenfutter Morgens und Abends und wenn die Katze Hunger hat bekommt sie auch 3 x am Tag...Trockenfutter stand immer zur Verfügung haben sie aber nie viel von gefressen...ich hatte noch nicht eine fette oder zu dicke Katze!Ob eine Katze dick und fett wird liegt wohl eher an ihrem Dosenöffner.Es gibt natürlich auch Katzen die krank sind und deswegen dick werden.

loona87
beantwortet von loona87 am 19. Juni 2009 23:10
2x

katzenklo, näpfe, kratzbaum, spielzeug, futter, katzenstreu

fienchens
beantwortet von fienchens am 19. Juni 2009 23:09
2x

spielzeug (kleinen stock mit nem stück kordel dran reicht) und du brauchst keinen fernseher mehr

imba1963
beantwortet von imba1963 am 19. Juni 2009 23:08
2x

Katzeklo, macht die Katzefroh ausserdem noch ein Futternapf + Wassernapf

Paar Spielzeuge wären auch noch nice

switchy66
beantwortet von switchy66 am 19. Juni 2009 23:08
2x

Nass und Trockenfutter, 3 Näpfe, Katzenko und Sand, Spielzeug

moppi1409
beantwortet von moppi1409 am 19. Juni 2009 23:07
2x

KATZENKLO

anonym
beantwortet von pocahontas80 am 19. Juni 2009 23:10
0x

Vielen Dank für die Antworten

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.