Weitere Informationen
Egal ob Velcro-Verschluss oder klassische Schnürung, ein Einsteiger sollte sich einen bequemen Schuh ohne zu große Vorspannung kaufen. Eine Übersicht über aktuelle Modelle gibt es z.B. bei Bergzeit.de
Was sollte man sich unbedingt anschaffen wenn man mit diesem Sport anfängt und ihn auch regelmäßig ausüben möchte?
Einen Gurt, Schuhe, einen Karabiner und einen Achter. Viel Spass in der Halle!
!!!!!! VORSICHT !!!!!!!
GriGris werden mittlerweile als Sicherungsgerät (insbesondere für Anfänger) nicht mehr empfohlen, da diese gegen die normalen Reflexbewegungen agieren. 1) normale Reflexbewegung: der Kletterer fällt - AH, Ich muss die Bremse ziehen. FALSCH. Hebel ziehen bedeutet beim GriGri freien Seildurchlauf!!! --> Kletterer stürzt und verunglückt!!! --> in vielen Kletterhallen sind GriGris mittlerweile VERBOTEN!
Bessere Sicherungstechnik: HMS Abseilachter Reverso
Insbesondere der Reverso wird mittlerweile vom DAV empfohlen
Oder ein ATC als Sicherungsgerät. :-) ATC XP am Besten. Die sind ja auch nicht so teuer wie die GriGris...
Ja, mehr braucht man nicht. Wenn aber der Achter als Sicherungsgerät gedacht ist, würde ich für einen Anfänger eher einen Gri-Gri empfehlen. Einerseits weil man damit weniger Fehler machen kann und andererseits, weil manche Kletterhallen den Achter nicht als Sicherungsmittel zulassen. Und es sollte ein Schraubkarabiner sein.
Ich bin der Meinung dass Anfänger kein Gri-Gri nehmen sollten, ist nicht intuitiv und lieber lernt man Sicher von Anfang an richtig
Egal ob Velcro-Verschluss oder klassische Schnürung, ein Einsteiger sollte sich einen bequemen Schuh ohne zu große Vorspannung kaufen. Eine Übersicht über aktuelle Modelle gibt es z.B. bei Bergzeit.de