Wann ist jemand erwachsen? Gibt es Indizien? Wann habt ihr euch erwachsen gefühlt oder war das noch nie so?

Auf jeden Fall ab und zu auch mal wieder kindsköpfig sein können, denn nur erwachsen sein ist auch doof... ;-)

Sehr gute Frage, die ich mir schon 1000 Mal gestellt habe. Ich bin 36, verheiratet, habe zwei Kinder und fühle mich manchmal wie 17. Ich bin sehr gespannt, ob diese Frage jemand auch nur annähernd beantworten kann!

auf jedenfall viel verantwortung. als ich 18 wurde war ich sehr unsicher...

Eigentlich wenn man die Verantwortung für sein handeln übernimmt, aber das schaffen auch viele Ältere noch nicht....LG Detlef

Ich werde im November 48 und fühle mich immer noch nicht 'erwachsen' - zum Glück...

Zum Erwachsensein gehört m.E.

Ich kann mich gut erinnern, mit 15 war ich erwachsen, damals war es für mich wichtig finanziell unabhängig zu sein und so habe ich mich gefühlt und war es auch irgendwie. Heute wäre ich gerne ab und zu nicht erwachsen, würde gerne mal bisschen Verantwortung abgeben. Besonders wenn es um den Lohnsteuerjahresausgleich und solche Dinge geht.lach. Lieben Gruß Lotusblume

im herzen bin ich , denke ich mal, kein bischen erwachsen :o))
da ich aber das alter dazu habe und mich selbst ernähren kann und für mein leben selbst verantwortlich bin, muss ich es wohl sein.
Auch wenn es sich hart anhört, aber ich glaube erwachsen ist man erst, wenn die eigenen Eltern sterben (leider; gilt natürlich nicht für Kinder...)
UlfDunkel am 24. Juni 2007 23:13 Ich denke, das ist überhaupt kein Kriterium. Wie viele "Erwachsene" ohne lebende Eltern sind immer noch Kindsköpfe oder suchen immer noch nach später Elternliebe ...?

mehr fällt mir so spät nicht mehr ein:-)