Frage von Scofield97, 85

Was gehört zum Aufbau eines Buches?

Hallo, ich muss in Deutsch ein Referat über ein Buch halten. Leider kann ich Aufbau und Erzähltechnik nicht ganz auseinander halten. z.B. in dem Buch gibt es lange Sätze die sich über ein bis zwei Seiten erstrecken. Gehört sowas jetzt zum Aufbau oder doch zur Erzähltechnik? Vieleicht kann mir jemand eine Liste oder ähnliches zur Verfügung stellen? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2354cannes, 63

Aufbau des Buches  denke ich ,ist die Einführung, wo das Ganze spielt, der Verlauf der Handlung, das Ende,ob mit Rückblicken gearbeitet wird.

ERzähltechnik meine ich, ist FRage ,ob der Autor aus der Ich-Perspektive berichtet oder einen narrativen Stil hat,ob er mit Dialogen arbeitet.

Bei Amazon gibt es für sehr wenig Geld gute gebrauchte Bücher zu diesem Thema.

Antwort
von bartman76, 48

Unter Aufbau verstehe ich den Plotverlauf. Also vereinfacht: Einleitung, Hauptteil, Schluss.

Lange Sätze sind eher Erzähltechnik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten