Wir wollen einen Garten neu anlegen, also möglichst naturnah mit heimischen Gehölzen und Sträuchern, was müssen wir beachten hinsichtlich Frost Sicherheit? Welche Pflanzen sind gut für Vögel und Schmetterlinge?
Ich würde Sträucher und Bäume wählen, die bei uns heimisch sind, dann hast Du keine Probleme im Winter, außerdem sind die auch immer resistenter gegen Schädlinge und Du brauchst keine Chemie, die dann wiederum den Nützlingen schadet. Lass, je nach Garten Größe ein Eck "wild" mit Brennesseln und "Unkraut", das mögen Schmetterlinge.

Sonnenblumen, Torf, bisschen Keramikstücke unter die Erde mischen, Vogelbad, falls ihr über einen Teich verfügt noch Seerosen und Bambus, für Schmetterlinge das Domizil überhaupt: Schmetterlingsbaum, das ding heisst ja nicht umsonst so, dann Rosen und Mohn rest kannst dir im Fachhandel ansehen und dich inspirieren lassen.
Wozu Keramikstücke in die Erde mischen?
NaenLeanFontain am 6. März 2009 16:27 Die Speichern das Wasser und geben es nach und nach wieder ab, das dient zur kontrollierten Bewässerung, deshalb ist es nicht schlimm, wenn mal zu viel oder zu wenig gegossen wurde.

lass ein stück deines garten ganz unbehandelt und streu da eine wildblumenmischung drauf .da kommen dann insekten und wo insekten sind kommen dann irdendwann igel.leg auch einige wallnuss schalen dazwischen das zieht regenwürmer an und dasmacht einen gesunden boden
Hier findest du ein paar fachkundige Tipps
http://hamburg.nabu.de/projekte/garten/gartentipps/05213.html

Hallo :) ich würde auf jeden Fall einen Schmetterlingsflieder pflanzen. Er wächst sehr schnell und du hast viel Freude an den Blüten die ständig von Insekten besucht werden. Ich hatte auch eine Bartblume. Das ist ein kleiner Busch, er blüht wundervoll lila und das zu einer Zeit, in der alles andere fast verblüht ist. So finden Insekten auch später im Jahr noch Nahrung. Was ich auch wichtig finde ist Wasser im Garten. Ein kleiner Teich oder so. Es gibt viel zu wenig Feuchtgebiete und viele Tiere sind auf Wasser als Lebensraum angewiesen.