was gehört alles dazu und was zieht man durch den Käse?

Zum Käsefondue ißt man einfach nur Brot - hört sich langweilig an, so wird das aber im traditionell gegessen.
Als Varianten würde ich noch Champignongs und Kartoffelecken oder Gemüse deiner Wahl anbieten,Hackfleischbällchen kommen zu Käse auch gut. Allerdings mußt du schon alles vorbraten-garen.

Brotwürfel
YuLy42 am 29. Dezember 2008 18:06 Wenn man Dich fragt, was alles zum einem Auto gehört, antwortest Du dann auch "Rad"?

käse und brot, baguette oder bauernbrot, je nach geschmack. dazu kann man ein paar mixed pickles reichen, als getränk würde ich weisswein empfehlen.
Ob es klassisch ist weiss ich nicht.. Fonduekäse, ruhig mischen mit einem andren würzigen Käse, und Kirschwasser..
Reintunken natürlich Weissbrot, aber auch Champignons, Oliven (abgetrocknet, sonst klebt der Käs nicht), Shrimps uvm.

Eine Käsemischung aus: 70% Greyezerkäse und 30% Emmentaler. Käsefonduetopf mit Knoblauch ausreiben. Käse im Topf erwärmen und 1 Schnapsglas Kirschwasser verrühren, 1 Prise Muskatnuss. Immer rühren es darf nicht anbrennen. Weißbrotwürfel. Thats it.
Swisslady am 29. Dezember 2008 18:24 Maizena fehlt noch, ansonsten DH
Eine Käsemischung aus ca 3-4 Käsesorten und ein Schuß Kirschwasser. Für den Käse eignen sich würzige schweizer Sorten.

"Asterix bei den Schweizern" lesen,
darin ist all das Wichtige gewesen.
hier findest du alles -> http://de.wikipedia.org/wiki/Fondue

Käsemischung, Weisswein, Knoblauch, Maisstärke, Kirsch nach Anleitung zubereiten. Dazu Brotwürfel....fertig.