Frage von luise7498, 96

Was gehört zu einem Astrophysik Studium?

Hi, ich bin 17 Jahre alt und trage mich mit dem Gedanken nach dem Abi Astrophysik zu studieren. Nun wollte  ich wissen, was für Qualifikationen dazu gehören und ob man Astrophysik praktisch einzeln studieren kann oder vorher Physik o.ä. studieren muss?

LG Luise 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Discipulus77, 95

Eigentlich studiert man erst Physik und macht dann seinen Master in Astrophysik. Man kann im 5/6 Semester des Physikstudiums bestimmte Vertiefungsfächer wählen, Astronomie/-physik und Kosmologie können dazu gehören. Dann erstmal bei der Universität informieren.

Zudem bietet die LMU München auf Antrag ein Physikstudium mit Astronomie als Nebenfach an. Somit beginnst du im 3. Semester (glaube ich) damit, erste Vorlesungen in Sachen Astronomie zu haben und auch die Spezialisierungsphase im 5/6 Semester kannst du dann astronomische Vorlesungen besuchen. 

Antwort
von kami1a, 64

Hallo! Was oft unterschätzt wird das sind für Astronomie / Astrophysik die Fähigkeiten in Mathematik. Da kommt man mit Abitur - Wissen nicht weit. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Herb3472, 96

Schau Dir die Studienpläne der verschiedenen Universitäten an. Die sind im Internet frei zugänglich.

Antwort
von Reggid, 75

du musst physik studieren, und kannst dich dann im laufe des masterstudiums in richtung astrophysik spezialisieren (wenn es diesen bereich auf der jeweiligen universität gibt)

Antwort
von mxxnlxght, 40

Beobachtende Astrophysik, Laborastrophysik, Verhältnis zu anderen Teilgebieten der Physik.

Antwort
von Herb3472, 52

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Dir ein Besuch der ESO-Zentrale in Garching bei München wertvolle Einblicke (und auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und an Diskussionen mit Wissenschaftern teilzunehmen) bieten könnte:

http://www.eso.org/public/germany/events/?lang

Antwort
von Sonnenstern811, 84

Immer auch ein/e Student/in.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community