Frage von Bombaysapo, 343

Was gehört nicht in den Trockner?

Ich wohne jetzt alleine deshalb frag ich zu Sicherheit :D Kann ich Jeans Pullover tshirts usw. alle in den Trockner tun ?Bei mir zu Hause gabs immer einen wäscheständer aber das dauert mir einfach zu lange...

Antwort
von HobbyTfz, 214

Hallo Bombaysapo

Du darfst nur Wäsche in den Trockner geben, die auch mit dem Trockner getrocknet werden darf. Zeigt das Pflegekennzeichen der Wäsche an dass die Wäsche nicht getrocknet werden darf (ein Kreis in einem Quadrat mit einem X durchgestrichen) dann darf die Wäsche nicht in den Trockner.

Beachten solltest du auch dass Unterwäsche und Jeans nie auf  "Schranktrocken" sondern nur auf "Leichtfeucht" oder "Bügelfeucht" getrocknet werden sollten und nachher zum Fertigtrocknen noch aufgehängt werden müssen. So ist garantiert dass sie nicht einlaufen. Bügel-BH sollten überhaupt nicht in den Trockner.

Bei Wäsche die in de Waschmaschine nur mit höchstens 30° gewaschen werden darf muss der Trockner auf "Temperatur niedrig" geschalten werden.

Frotteewäsche kann man auf "Schranktrocken", "Schranktrocken +" oder auf "Extratrocken" schalten.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von tiniwuzz, 177

In jedem Kleidungsstück ist ein Etikett mit Pflegehinweis-Symbolen. Daran erkennst du, ob was nur mit 30 Grad oder gar Schonwäsche (Strich unter dem Wasser) gewaschen werden darf und auch, ob es in den Trockner darf. Das Trocknerzeichen ist ein Rechteck mit Kreis drin. Wenn das durchgestrichen ist mit einem Kreuz darf es nicht in den Trockner, weil es wegen der Hitzeentwicklung sonst einläuft...

Antwort
von LordSimcoe, 153

Keine Wolle, keine Sachen wo Gummibänder drin sind und besser nichts was nur aus Kunststofffasern besteht.

Wenn man nicht weiter weiß, steht es auf dem Etikett.

Antwort
von Leihla118, 146

Schau mal auf das Etikett innen :)
Hier ne kleine Hilfe:
http://www.stromvergleich.org/wp-content/uploads/2011/10/trockner-zeichen.png

Antwort
von GravityZero, 144

Sofern auf dem Etikett ein Trocknerzeichen ist kannst du es in den Trockner tun.

Antwort
von glaubeesnicht, 128

In jedem Kleidungsstück steht doch drin, wie man es wäscht und ob es trocknergeeignet ist. Mußt halt mal nachschauen.

Antwort
von klugshicer, 105

Bekleidung aus Viskose und Herrenhemden gehören nicht in den Trockner

Antwort
von joheipo, 111

Wollsachen sind in der Regel nicht für den Trockner geeignet. Im Zweifelsfall sieh auf das Waschetikett. Ist keins dran, häng die Plünnen auf die Leine, bevor Du eine schrumpfige Überraschung erlebst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten